Neuburg
Warnung direkt aufs Smartphone

Neue App soll die Bürger in der Region bei Großbränden und anderen Katastrophenfällen informieren

18.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:39 Uhr
Abteilungsleiter Klaus Ferstl (l.) und Matthias Hentschel, Sachbearbeiter für Katastrophenschutz, stellten die neue Warnapp vor. −Foto: Janda

Neuburg (sja) Landrat Roland Weigert findet Nina richtig gut. Nina, oder besser gesagt NINA, ist aber keineswegs der Name einer neuen Mitarbeiterin im Neuburger Landratsamt. Vielmehr steht die Abkürzung für die neue Notfall-Informations- und Nachrichten-App. Am Dienstag stellte die Kreisbehörde das Angebot offiziell vor.

Ihre Feuertaufe hat die kostenlose Applikation für Smartphones und Tablets bereits bestanden. Beim Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes in Rennertshofen, als eine Rauchwolke in das Ortsinnere zog, hat Matthias Hentschel als Sachbearbeiter für Katastrophenschutz bereits eine Warnung über NINA versendet. "Daraufhin gab es auch einige Rückmeldungen von Bürgern", erklärte er. Auch bei der Explosion der Raffinerie bei Vohburg und bei der Verunreinigung des Trinkwassers in vielen Orten im nördlichen Kreisgebiet gab es Warnungen auf den Handybildschirm. Die große Masse an Bürgern haben Hentschel und seine Kollegen damit zwar nicht erreicht. Doch das soll sich mit dem offiziellen Startschuss jetzt ändern.