Neuburg
Abkochgebot für Neuburger Gemeinden aufgehoben

Trinkwasserproben wieder einwandfrei

22.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:24 Uhr

−Foto: Mirgeler/dpa

Neuburg (DK) Das Abkochgebot für die Trinkwasserabnehmer der Arnbachgruppe ist aufgehoben. Diese Entscheidung wurde am Montagvormittag bei einer Lagebesprechung des Landkreises mit dem Gesundheitsamt und dem Wasserversorger getroffen.

Nachdem die Ergebnisse der letzten drei mikrobiologischen Überprüfung am Montag gegen 8 Uhr eintrafen und einwandfrei waren, wurde das Abkochgebot aufgehoben.

Vor knapp zwei Wochen waren bei einer Routinebeprobung des Wassernetzes der Arnbachgruppe zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen E-Coli-Bakterien nachgewiesen worden. Daraufhin wurde ein Abkochgebot für zahlreiche Gemeinden im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen verhängt.

Betroffen davon waren unter anderem: Bofzheim, Bruck, Deubling, Fleischnershausen, Fruchtheim, Heinrichsheim, Josephenburg, Karlskron, Kochheim, Lichtenau, Lichtenheim, Mändlfeld, Marienheim, Maxweiler, Nazibühl, Neuzell, Osterfeldsiedlung, Rödenhof, Rohrenfeld, Rotheim, Weichering und Zell. Nicht betroffen waren die Wasserabnehmer der Stadtwerke Neuburg.

Die Ursache für den erneuten Bakteriennachweis steht noch nicht mit Sicherheit fest. Es besteht allerdings die Vermutung, dass ein Restbestand von Bakterien bei der letzten Durchspülung der betroffenen Netzabschnitte zurückgeblieben und wieder aufgekeimt ist. Aus diesem Grunde wurden die Netzabschnitte diesmal länger gespült. So konnte eine Chlorung des Wassers vermieden werden.

In den kommenden Wochen wird das Wassernetz engmaschig beprobt werden, um den Erfolg der Spülung zu bestätigen. Drei Wochen lang werden jeweils zwei Proben pro Woche genommen werden, für weitere drei Wochen dann jeweils eine Probe pro Woche.

Das Wasserwerk Weichering wird bis zum Ende des Jahres nicht mehr ans Netz gehen, die Wasserversorgung in den betreffenden Netzabschnitten wird durch das Wasserwerk Edelshausen sichergestellt.