Oberhausen
Impfwochenende in Oberhausen

Zahnarzt Michael Schmiz impft drei Tage lang ohne Termin in der Turnhalle

17.01.2022 | Stand 21.01.2022, 3:35 Uhr
Große Impfaktion: Mit Unterstützung von Oberhausens Bürgermeister Fridolin Gößl (l.) impft Michael Schmiz am Wochenende in der Gemeinde - drei Tage lang, ohne Voranmeldung. −Foto: CSU-Ortsverband Oberhausen

Oberhausen - Erneut findet in Oberhausen eine Impfaktion statt. Diesmal organisiert sie Michael Schmiz, Zahnarzt und Leiter des Testzentrums für Oberhausen und Sinning, zusammen mit der Gemeinde und zwei Kollegen. Wie Schmiz am Montag mitteilte, findet die Aktion für alle Bürgerinnen und Bürger der Gesamtgemeinde Oberhausen an diesem Freitag von 14 bis 18 Uhr sowie an diesem Samstag und Sonntag von jeweils 9 bis 12 und 14 bis 18 Uhr in der Turnhalle statt.

Schmiz und seine beiden Kollegen - der Allgemeinarzt Rüdiger Vogt und Zahnarzt Benedikt Kiechle - impfen ausschließlich Erwachsene, von der Erst- bis zur Booster-Impfung. Die Impfungen werden im Impfpass dokumentiert und können in der Apotheke der Barmherzigen Brüder in Neuburg digitalisiert werden. Laut Schmiz stehen hauptsächlich Impfstoffe von Moderna - für alle ab 30 Jahren - und Biontechn/Pfizer - für alle bis 30 Jahren - zur Verfügung.

Eine Voranmeldung ist nicht nötig, es wird nach dem Prinzip"Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" vorgegangen - so lange der Vorrat reicht.

Schmiz bedankt sich in seiner Pressemitteilung bei Bürgermeister Fridolin Gößl und den Feuerwehren der Gemeinde für deren Unterstützung. Eine Impfaktion ohne Voranmeldung am 6. Januar hatte gezeigt, wie groß das Interesse in Oberhausen ist ist. Aus geplanten 70 wurden 100 Impfungen - trotzdem mussten am Ende Impfwillige abgewiesen werden.

DK