Neuburg
Beschluss für Glasfaser

10.05.2019 | Stand 02.12.2020, 14:00 Uhr

Neuburg (sja) Der Kreisausschuss des Neuburg-Schrobenhausener Kreistags hat 85000 Euro für die Schaffung von Glasfaseranschlüssen an den hiesigen Schulen bewilligt.

Diese Summe, genauer gesagt eine sogenannte Verpflichtungsermächtigung über den Betrag, war nötig, um den entsprechenden Auftrag zu erteilen. Denn im aktuellen Haushalt sind lediglich 150000 Euro dafür vorgesehen, die Kosten werden aber bei etwa 235000 Euro liegen. Insgesamt neun Schulstandorte sollen das schnelle Internet bekommen, fünf davon sind förderfähig.

Ebenfalls Ja hat das Gremium zur Gebührenanpassung für die Kreisausbildungsstelle der Feuerwehren in Schrobenhausen gesagt. Die Erhöhung ist die erste seit 2011 und fällt daher zum Teil recht deutlich aus. Allerdings soll es dadurch künftig kein Defizit mehr geben.