Neuburg
Berater für Inklusionsfragen

Gerhard Mayr ist der Fachmann im Landratsamt

11.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:52 Uhr
Der Inklusionsbeauftragte Gerhard Mayr berät Bürger und Gemeinden in Neuburg-Schrobenhausen. −Foto: Landratsamt

Neuburg (DK) "Ich helfe den Menschen sehr gerne.

" Mit diesen Worten bietet Gerhard Mayr all jenen Unterstützung an, die Fragen rund um Inklusion und Schwerbehindertenrecht haben. In der Inklusionsberatungsstelle am Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen ist er Ansprechpartner für alle Bürger sowie die Gemeinden.

Das Themenspektrum ist breit gefächert: Es reicht von der Beratung bei Förderanträgen bis hin zur Kontaktvermittlung zu Ansprechpartnern im Landratsamt, in den Gemeinden oder in gemeinnützigen Institutionen. Wer zum Beispiel einen Kurantrag oder einen Antrag an die Pflegekasse stellen will, kann sich dazu wertvolle Informationen in der Inklusionsberatungsstelle holen. Gerhard Mayr kennt die Gesetzeslage und erläutert im persönlichen Gespräch, was es im Einzelfall zu beachten gilt. "Ich berate unabhängig und individuell und kann bei Bedarf die passenden Ansprechpartner nennen", so der Inklusionsbeauftragte, dem es wichtig ist, Hürden abzubauen: "Wer Fragen hat und Unterstützung benötigt, sollte sich nicht scheuen, ins Landratsamt zu kommen. "

Die Inklusionsberatungsstelle findet sich im Landratsamt in Neuburg im ersten Stock in Zimmer 124. Für eine optimale Beratung empfiehlt es sich, einen Termin mit Gerhard Mayr zu vereinbaren - und zwar unter der Telefonnummer (08431) 57263 oder per E-Mail gerhard. mayr@lra-nd-sob. de.