Neuburg
Belohnung für langjährige Arbeit

Sankt-Michaelsbund zeichnet katholische Bücherei Heilig Geist mit Qualitätssiegel aus

23.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:24 Uhr
Rund 4000 Bücher umfasst der Bestand der Bücherei Heilig Geist in Neuburg. −Foto: Böhm

Neuburg (DK) Die langjährige Arbeit von Christa Dorwarth und ihrem Team wurde belohnt.

Der Sankt-Michaelsbund zeichnete die kahtolische Bücherei Heilig Geist in Neuburg mit seinem Bücherei-Siegel aus. Und das ist keine Selbstverständlichkeit. Denn von 171 ehrenamtlich geführten katholischen öffentlichen Büchereien haben nur 74 diese Auszeichnung bekommen - gerade einmal 43 Prozent.

Das Medienhaus "Sankt Michaelsbund" ist der Dachverband der katholischen öffentlichen Büchereien. Er betreut und berät die Büchereien und vergibt die Zertifikate. Insgesamt 15 Leistungsdaten werden überprüft. Die Bücherei Heilig Geist erfüllt nicht alle. Sie hat keinen barrierefreien Zugang und die Ausleihe ist nicht IT gestützt. Dafür wird der Service großgeschrieben, den die Stammleserinnen und -leser zu schätzen wissen.

Die Bücherei Heilig Geist führt in ihrem Bestand bei weitem nicht nur religiöse Literatur. Romane sind die Bestseller. Der Bestand umfasst etwa 4000 Bücher, 150 DVDs und 300 CDs. Ein Schwerpunkt sind Bücher für Kinder in Kindergärten und in Grundschulen. Für diese Altersgruppe bietet die Bücherei auch Vorlesestunden an. Sie beginnen um 16 Uhr an jedem ersten Mittwoch im Monat und dauern eine Stunde.

Etwa 4000 Ausleihen verzeichnete Christa Dorwarth mit ihrem Team im vergangenen Jahr. "Es dürfen gerne noch mehr sein," sagt Dorwarth und ergänzt: "Wir freuen uns über Lesebegeisterte jeden Alters. " Die Räume der Bücherei sind im Pfarrzentrum der Pfarreiengemeinschaft, Eingang Hirschenstraße. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Pfarreiengemeinschaft Neuburg St. Peter und Heilig Geist unter www. katholisch-neuburg. de.