Neuburg
BR entdeckt die schönen Alleen

10.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:54 Uhr
Dicht geschlossen sind die intakten Alleen zwischen Schloss Grünau und Rohrenfeld. −Foto: Foto: r

Neuburg (DK) Das Bayerische Fernsehen widmet sich in einer Sendung den schönsten Alleen.

Am kommenden Montag sind von 21 bis 21.45 Uhr auch die Reihen rings um das Jagdschloss Grünau zu sehen.

Groß, mächtig, standhaft. Sie säumen Straße und Wege und strahlen ein Gefühl der Macht aus. Die Rede ist von Alleen, die nicht nur schön anzusehen sind, sondern auch eine vorteilhafte Funktion besitzen: Das Spenden von Schatten. Mit einem Dach aus Baumkronen schützen die so unterschiedlichen Bäume vor der heißen Mittagssonne. Ahorn, Birken, Eichen, Linden - sie alle gibt es in dem Film "Auf der Spur der Alleen" zu bewundern.

Der Film ist also eine kleine Reise an Orte, die noch ein Stückchen Vergangenheit in die Gegenwart einfließen lassen und deren Bedeutung nicht verloren gegangen ist.

Der 45-minütige Kulturfilm im BR zeigt am kommenden Montag einige der schönsten Alleen Bayerns - und wie vielfältig sie doch genutzt werden. Die wöchentliche Vespa-Tour unter den Bäumen der Birkenallee beim Gut Herrlehof, ein langer Spaziergang unter den wuchtigen Eichen der 4,7 Kilometer langen Allee von Seefeld nach Weßling oder doch lieber einfach nur wohlfühlen und genießen im grünen Alleen-Paradies rund um Pfalzgraf Ottheinrichs Jagdschloss Grünau bei Neuburg an der Donau?