Neuburg
Aus einer kleinen Idee wird eine Erfolgsgeschichte

Zehnjähriges Jubiläum der Männergarde der Burgfunken wird am 30. März bei Männerballett-Treffen groß gefeiert

19.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:25 Uhr
Die komplette Mannschaft der Männergarde unter der Leitung von Alexander Mayer (2. Reihe, 2. von rechts) und Trainer Harry Zitzelsberger (oben, links) bereitet sich gemeinsam auf das Jubiläum vor. −Foto: Meilinger

Neuburg (DK) Am 30. März steht im Kalender der Burgfunken eine einmalige Veranstaltung: Dann wird zehn Jahre Männergarde gefeiert. "Das ist eine kleine aber nennenswerte Erfolgsgeschichte", sagt Präsident Harald Zitzelsberger.

Was aus einer Idee heraus 2009 entstanden ist, hat sich in den vergangenen Jahren zu einer eigenen Abteilung im aktiven Vereinsleben der Burgfunken entwcikelt. Für den Rosenmontag 2010 hatten die Burgfunken einen vom Verein eigens einstudierten Programmteil. Seinerzeit kam man auf den Gedanken, eine Männergarde zu gründen, die sich aber von Anfang an von einem typischen Männerballett, das man aus der Narrenzeit sonst kennt, abheben soll. Und so fing alles an. Ein Kreis aus neun Mistreitern, der sich mehrheitlich aus ehemaligen Faschingsprinzen zusammensetzte, stand bei der damaligen Rosenmontagssitzung als erste Männergarde der Burgfunken unter dem Namen "American Dream Guard" auf der Kolpinghausbühne. Die Beifallsstürme der Zuschauer blieben nicht aus; somit war der Startschuss für eine weitere Erfolgsgeschichte beim Neuburger Traditionsverein gesichert.

Nach der Premiere präsentierte sich die Tanzformation im ersten Jahr noch auf weiteren Privatfeiern. Man war in Wemding beim Männerballett-Turnier des Faschingsvereins dabei. Wegen der guten Gruppendynamik und auch auf Wunsch einiger Tänzer wurde schon ab dem zweiten Jahr der Wunsch laut, dass die Truppe über das Jahr verteilt für Veranstaltungen jeglicher Art zu buchen ist. Somit wurde die Männergarde auch bekannter. Die Anzahl der Auftritte stieg in all den Jahren auf rund 40; dazu zählt auch die Teilnahme an zahlreichen Turnieren und Meisterschaften sowie die Beteiligung an Besuchen in den Partnerstädten und Städtefreundschaften von Neuburg.

Aktuell stehen 18 Mann auf der Tanzfläche. Was klein angefangen hat, ist heute zu einem überregional bekannten Team geworden. Deswegen findet am 30. März eigens ein Jubiläumstreffen in der Parkhalle statt. Mit unterschiedlichsten Männertanzgruppen von Bayern bis Thüringen und bis nach Baden-Württemberg findet dieses Treffen in Neuburg statt - mit Publikumswertung. Moderiert wird das rund vierstündige Programm von Bernhard Mahler. Und im Anschluss wird gefeiert, mit DJ Juke (Jürgen Keimeleder) und DJ Stoke (Stefan Lindenthal) steigt die einmalige Jubiläumsparty "Space Night".