Oberhausen
Auf der gemeinsamen Suche nach "Konrad Kleinmögel"

14.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:51 Uhr
Autorin Sabine Beck nahm ihre Zuhörer mit in die Welt der Kleinmögel und ihrer Karotten. −Foto: Zinsmeister

Oberhausen (DK) Eine ganz besondere Buchvorstellung erhielten die Kinder der Flexiblen Eingangsklassen der Grundschule Oberhausen von der Autorin Sabine Beck.

Die Erst- und Zweitklässler schauten gespannt auf die unbekannte Person, die etwas im Mehrzweckraum der Grundschule suchte. Nach kurzer Begrüßung und Vorstellung durch die Rektorin Andrea Koch, wussten die Kinder, dass die Autorin Sabine Beck ihren verlorengegangenen Konrad suchte.

Die Schüler halfen natürlich sofort beim Suchen und waren somit mittendrin in der Geschichte "Konrad Kleinmögel". Tief unter der Erde von Hudlhub leben die Kleinmögel, ein Volk von Erdkobolden, die seit Jahrtausenden die Karotten orange anmalen. Andere Farben kennen sie gar nicht mehr.
Konrad traf auf der Suche nach den Farben die verschiedensten Tiere und Sabine Beck verstand es, durch ihr schauspielerisches Talent die Kinder mit ihrer Geschichte zu fesseln.

Lachend beobachteten sie den italienischen Hahn Luigi, den Mistkäfer Mief, das Chefeichhörnchen Gunther und vieles mehr, was ihnen die Autorin mit einem Bilder-Kamischibei-Theater und realen schauspielerischen Szenen präsentierte.

Wie im Theater verfolgten die Schüler, dass Konrad Kleinmögel plötzlich das Heimweh plagte. Gut, dass da sein Freund Maulwurf Anton kam und ihm half, den Heimweg zu seiner erdmatschfarbenen Erdhöhle zu finden. Seit dieser Zeit gibt es nicht nur in Hudlhub auch andersfarbige Karotten.

Anschließend konnten die Schüler der ersten beiden Klassen noch Fragen an die Autorin stellen. Sie hörten erstaunt, dass dem Kinderbuch mit "Konrad Kleinmögel" vier Jahre Entstehungszeit und ungefähr drei Monate reine Schreibzeit vorausgegangen seien.