Marxheim
Asylbewerber wehrt sich gegen Umzug

27.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:33 Uhr

Marxheim (DK) Zwei leicht verletzte Polizeibeamte und zwei Einweisungen in die psychiatrische Abteilung einer Klinik: So endete am Mittwoch der Umzug einer vierköpfigen Asylbewerberfamilie von Holzheim nach Marxheim.

Wie die Polizei Rain berichtet, wusste die Familie bereits seit mehreren Wochen vom bevorstehenden Umzug. Das Ausländeramt hatte die Polizei um Amtshilfe gebeten.

Weil der Familienvater aber unmittelbar vor dem Umzug drohte, dass er bei der Anwendung von Zwang sich und seine Familie umbringen werde und seine vierjährige Tochter laut Polizei massiv an den Haaren an sich riss, schritt die Polizei ein, die sowieso an Ort und Stelle war. Die Beamten brachten den 27-jährigen Mann laut Mitteilung unter massiver Gegenwehr zu Boden. Noch während der Mann gefesselt wurde, versuchte er, die Polizeibeamten mit den Füßen zu verletzen. Das Elternpaar wurden in eine Klinik gebracht, die Kinder nahm das Jugendamt in Obhut.

Zwei Polizeibeamte zogen sich leichte Verletzungen zu, blieben aber dienstfähig. Der Asylbewerber wurde ebenfalls leicht verletzt. Gegen ihn wird ein Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung zum Nachteil seines eigenen Kindes eingeleitet.