Neuburg
Arbeiten: Neue Gleise am Bahnhof

24.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:21 Uhr

Neuburg (DK) Mit Verspätungen im Zugverkehr müssen die Neuburger im Zeitraum zwischen Montag, 4. Juni, und Donnerstag, 21. Juni, am Bahnhof rechnen.

Wie die Deutsche Bahn in einer Pressemitteilung bekannt gibt, stehen in diesen beiden Wochen Bauarbeiten an. Zwei vorhandene Gleise sollen dabei erneuert werden. Aufgrund der hohen Kapazitätsauslastung und der Aufrechterhaltung des Verkehrs auf der Strecke sei die Maßnahme notwendig.

Für die Arbeiten werden die Gleise I und II des Bahnhofs gesperrt. Für die Kunden rechnet die Deutsche Bahn deshalb mit Verspätungen im Personenverkehr, Lärm- und Staubbelästigung und einer Ausdünnung des Fahrplans. Es soll rund um die Uhr gearbeitet werden, um die Behinderungen und Beeinträchtigungen des öffentlichen Eisenbahnverkehrs möglichst niedrig zu halten, heißt es. In der Mitteilung wird allerdings darauf hingewiesen, dass während der Arbeiten unmittelbare Anwohner in ihrer Nachtruhe gestört werden könnten.

Sowohl über die Schiene als auch mit dem Lkw wird die Baustelle beliefert, die abgebauten Schienen werden auf diese Weise auch weggefahren. Insgesamt sollen 1,8 Kilometer Gleis verbaut werden, 3800 Meter Schienen, 2900 Schwellen und 3900 Tonnen Schotter.