Neuburg
77 Schüler lassen sich typisieren

12.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:05 Uhr
Gehen mit gutem Beispiel voran: Die Gymnasiasten (von links) Thomas Landes, Franziska Hübner, Luca Riedl, Luca Weissörtel, Erik Holzinger und Dominik Pakt mit Betreuungslehrerin Gabriele Kaps. Sie unterstützten auch die Aufrufe für Tamara aus Schrobenhausen. Ludwig Degmayr (2.v.r.) ließ sich bereits im letzten Schuljahr typisieren und war in der engeren Auswahl als Stammzellspender für einen Patienten. −Foto: Foto: Lehenberger

Neuburg (DK) Das Schuljahr geht dem Ende zu und damit auch die diesjährigen Aufrufe zur DKMS-Aktion "Leben spenden macht Schule".

Bereits zum fünften Mal fand sie am Descartes-Gymnasium Neuburg statt. Die Schüler der Q 12 informierten sich ausführlich über die Typisierung sowie die Stammzellspende. Insgesamt 77 Jugendliche nutzten die Gelegenheit vor Ort in der Schule zur Aufnahme bei der Deutschen Knochenmarkspende mit einem Wangenabstrich. Die Schulleitung und die betreuende Lehrerin Gabriele Kaps waren beeindruckt von der Hilfsbereitschaft ihrer Schüler: In fünf Aufrufen ließen sich 486 Schüler des Gymnasiums typisieren, drei davon konnten bereits betroffenen Patienten durch ihre Stammzellspende die Chance auf ein neues Leben schenken.