Neuburg
65 Jahre alt und noch immer richtig jung

JU Neuburg feiert das etwas unrunde Jubiläum mit einer Sommerparty

14.08.2018 | Stand 23.09.2023, 4:24 Uhr
Patricia Viertbauer
Party zum Jubiläum: Beim Sommerfest der Jungen Union wurde das 65-jährige Bestehen gefeiert. −Foto: Foto: Viertbauer

Neuburg (DK) Die Junge Union Neuburg hat mit ihrer "65 Summer Vibes"-Jubiläumsparty ihr 65-jähriges Bestehen gefeiert. Zu der öffentlichen Veranstaltung waren Landtags- und Bezirkstagskandidaten, Vertreter der CSU-Nachwuchsorganisation und auch Privatpersonen gekommen, um gemeinsam einen entspannten Sommerabend zu genießen.

"Der Fokus heute Abend soll nicht auf der Wahl und dem Wahlkampf liegen, sondern auf einem gemütliches Beisammensein", sagte die Ortsvorsitzende der Jungen Union Neuburg, Marie-Luise Stadler. Ein öffentliches Sommerfest gab es heuer zum ersten Mal, denn die JU ist mächtig stolz auf ihren 65. Geburtstag. "Vor zwei Jahren gab es schon einmal ein internes Fest, aber dieses Jahr wollten wir mit allen zusammen feiern, dass es uns schon so lange gibt", erklärte Stadler. Im Vergleich zu anderen Jugendorganisationen der Parteien in Neuburg, gebe es die JU schon 65 Jahre ohne Unterbrechung - mal lauter, mal leiser. Das bestätige den Mitgliedern, dass sie während dieser langen Zeit viel erreicht haben.

Insgesamt 70 junge Männer und Frauen ist der Neuburger Ortsverband groß. "Bei uns ist der Anteil der CSU-Mitglieder sehr groß, das zeugt von Interesse an unseren Idealen, Plänen und Wünschen", so Stadler. Junge und gleichzeitig politisch engagierte Leute seien heutzutage nicht mehr so leicht zu finden. Das sieht sie aber nicht als Problem. Ihrer Meinung nach gibt es lieber nur ein oder zwei motivierte Leute, anstelle von vielen Mitläufern, die nicht wirklich dabei sind. "Qualität geht hier eindeutig vor Quantität."

Die Junge Union sieht die Ortsvorsitzende in Neuburg als einen Freundschaftskreis mit gesellschaftlichen Interessen. "Wir sind kein politikverdrossener Haufen, sondern offen für alles und jeden", sagt die 20-Jährige. So veranstaltet die JU mehrmals im Jahr Feiern und nimmt an den Ereignissen in der Region teil. Bei jeder Veranstaltung will sich die JU als Zusammenschluss junger und dynamischer Leute präsentieren, die in ihrer Heimatstadt Potenzial sehen und darauf aufbauen wollen.

Für die Landtagswahl im Oktober wünscht sich Stadler von Seiten der Politik, dass Neuburg weiter interessant und attraktiv bleibt, die Infrastruktur durch eine zweite Donaubrücke zum Beispiel verbessert wird. An die jungen Leute, die wählen dürfen, appelliert die 20-Jährige, dass sie wählen gehen und sich vorher Gedanken machen. "Wir sind ein demokratisches Land, ich hoffe die Leute haben das im Hinterkopf", so Stadler. Um der Öffentlichkeit die Werte, aber auch die Gemeinschaft der JU näherzubringen, fand das "65 Summer Vibes"-Jubiläumsfest statt. Geplant wurde es von den stellvertretenden Ortsvorsitzenden Julia Enghuber und Carsten Metz. Mit einem Foodtruck und Cocktails kam die Feier super bei den Gästen an.

Patricia Viertbauer