Neuburg
30 Gastspiele im Stadttheater

Neue Tontechnik für 60 000 Euro und 100 Stühle für das Foyer

17.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr

Neuburg (DK) Das Stadttheater Neuburg boomt, 600 Abonnements sind gelistet, "und wir könnten 800 verkaufen", sagt Kulturamtsleiterin Kathrin Jacobs.

Man lege sich aber Zurückhaltung auf, um Interessenten noch Karten im freien Verkauf anzubieten.

Stargastspiele wie demnächst der Auftritt von Schauspieler Heiner Lauterbach sind natürlich ausverkauft. Das Kulturamt stellt jetzt den Spielplan 2019/20 mit insgesamt 30 Vorstellungen zusammen. Wegen der vielen Aktivitäten Neuburger Kulturträger wie Volkstheater, Kindertanzschule, Liederkranz, Schultheater, Kammeroper oder Junger Oper bereite die Terminierung im Theater zunehmend Probleme. "Natürlich freuen wir uns auch über die Vielfalt des einheimischen Kulturlebens", so Kathrin Jacobs.

Das Theatervergnügen wird bald akkustisch aufgewertet. Bis jetzt kommen die Akteure mit zwei bescheidenen Boxen am Bühnenrand aus. Der Kulturausschuss entschied sich am Mittwoch für eine neue Beschallungsanlage im Theater. Das Thema war bereits vor 15 Jahren diskutiert und dann vertagt worden. Nun sollen Haushaltsmittel angespart und die Tontechnik spätestens 2020 mit Kosten von ungefähr 60 000 Euro eingebaut werden. Der Ausschuss fasste einen entsprechenden Empfehlungsbeschluss für den Stadtrat.

Die Modernisierung erfasst auch das Foyer im Theater. Die 30 Jahre alten Stühle werden ausgetauscht und durch ein neues Modell "Mauser" für rund 120 Euro pro Stück ersetzt. Nach einem Probesitzen fiel die Auswahl auf dieses gut stapelbare Modell. Die Stadt kauft 100 Stühle für das Foyer. Ein weitere Neubestuhlung ist für den Fürstlichen Marstall geplant. Die gepolsterten Stühle sollen auch die Akkustik verbessern.