Neuburg
2013 Unterschriften pro Park

09.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:35 Uhr

Neuburg (kpf) Die Befürworter eines Auen-Nationalparks sammeln weiterhin Unterschriften, um ein solches Projekt entlang der Donau und an der Isar zu befördern.

Bislang wurden 2013 Unterschriften gesammelt, teilt Claus Obermeier von der Gregor Louisoder Umweltstiftung mit, die sich mit dem Bund Naturschutz und dem Landesbund für Vogelschutz zu einem Bündis Auen-Nationalpark zusammengeschlossen hat. Unter den 2013 Unterzeichnern seien mehrere hundert Bürger, die ausdrücklich einer Veröffentlichung ihres Namens zugestimmt hätten. "Die Unterschriftensammlung wird in Zukunft noch weiter intensiviert, dazu sind auch weitere Projekte in Vorbereitung", teilt Obermeier in einer aktuellen Presseinfo mit.

Das Bündnis appelliert an die Bayerische Staatsregierung und insbesondere an Ministerpräsident Markus Söder, den Dialog mit der Bevölkerung nicht zu stoppen und einen dritten Nationalpark in den Donau- und Isar-Auen auszuweisen. Bayernweite Umfragen hätten gezeigt, dass die große Mehrheit der Bevölkerung mehr Naturschutz und einen weiteren Nationalpark wolle. Der sei entscheidend für die Glaubwürdigkeit der Regierung in Sachen Naturschutz.