Hilpoltstein
Zwei Schwerverletzte bei Motorradunfall an Stauende auf A9

08.08.2022 | Stand 22.09.2023, 7:05 Uhr

Einsatzkräfte mussten am Sonntagmittag zu einem Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten ausrücken. Foto: Stefan Puchner/dpa

Wegen eines Staus auf der A9 ist es am Sonntagmittag im Landkreis Roth zu einem schweren Unfall gekommen. Ein Motorradfahrer übersah ein bremsendes Auto, seine Beifahrerin verletzte sich bei dem Zusammenstoß schwer.





Wie die Polizei mitteilt, staute sich am Sonntagmittag auf der A9 zwischen Greding und Hilpoltstein der Verkehr in Richtung Berlin. Ein Pannenfahrzeug mit einem geplatzten Reifen war der Grund hierfür.

Wegen des Staus musste ein Autofahrer auf dem linken Fahrstreifen stark abbremsen, was ein hinter ihm fahrender Motorradfahrer jedoch zu spät erkannte. Er konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und schlug mit seinem Motorrad in das linke Fahrzeugheck des Autos ein und touchierte die Mittelschutzplanke. Der 53-jähriger Motorradfahrer und seine Mitfahrerin wurden vom Motorrad geschleudert und zogen sich dabei schwere Verletzungen zu.

Sie wurden in umliegende Krankenhäuser verbracht. Das rundum beschädigte Motorrad musste abgeschleppt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Greding war zur Absicherung sowie technischen Hilfeleistung vor Ort. Es entstand ein Sachschaden von rund 16.000 Euro.

lha