Hilpoltstein/Greding
Zwei Schwerverletzte bei Auffahrunfall

Zwischen Hilpoltstein und Greding Karambolage zu spät bemerkt – Zwei Spuren am Freitagabend stundenlang gesperrt

04.12.2022 | Stand 04.12.2022, 12:13 Uhr

Nach einem schweren Auffahrunfall waren zwei Spuren der A9 in Richtung München am Freitagabend stundenlang gesperrt.

Hilpoltstein – Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn zwischen Hilpoltstein und Greding sind am frühen Freitagabend vier Menschen verletzt worden, zwei von ihnen schwer. Das teilt die Verkehrspolizeiinspektion Feucht mit. Kurz nach 18 Uhr hatte es zunächst in Fahrtrichtung Greding einen ersten Auffahrunfall mit zwei Autos gegeben, woraufhin die linke Spur blockiert war. Ein Ersthelfer versuchte den Verkehr mit seiner Warnblinkanlage auf die nahende Gefahrenstelle aufmerksam zu machen. Ein 61-jähriger Porschefahrer erkannte dies, wich nach rechts auf den mittleren Fahrstreifen aus und reduzierte seine Geschwindigkeit. Eine nachfolgende 78-jährige Fahrerin bemerkte dies aber zu spät und fuhr mit ihrem Mercedes auf den vorausfahrenden Porsche frontal auf. Unmittelbar danach kollidierte eine 37-jährige Fahrerin mit ihrem Opel Astra ebenfalls frontal mit dem Mercedes und schob diesen nochmals leicht auf den Porsche auf. Die beiden Insassen des Mercedes wurden durch die Zusammenstöße schwer verletzt und mussten in ein umliegendes Krankenhaus gebracht werden. DDer Porschefahrer und die Opelfahrerin blieben unverletzt. Die jeweiligen Beifahrer wurden jedoch leicht verletzt, sie wurden vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt. Zur Bergung der stark beschädigten Fahrzeuge mussten der linke und mittlere Fahrstreifen der Autobahn Richtung München für mehrere Stunden gesperrt werden. Der Gesamtschaden wird auf etwa 39000 Euro geschätzt.

HK