Das neue Prinzenpaar des RCV
Zwei Büchenbacher regieren in Roth

16.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:26 Uhr
Josef Sturm

Sie stoßen gemeinsam an auf eine schöne Faschingszeit beim Rother Carneval Verein: Von links: Prinzenorden-Sponsor Udo Zink, Bürgermeister Andreas Buckreus, das Prinzenpaar Julia I. und Bernd III., RCV-Präsident Jochen Gürtler, Hofmarschallin Gitta Reindl und Vizepräsidentin Esther Schattner. Foto: Sturm

Von Josef Sturm

Roth – In der Kreisstadt regieren seit Samstag Bernd III. und Julia I. Bei der Eröffnungsprunksitzung des Rother Carneval Vereins (RCV) wurden sie mit den Insignien der Macht – Zepter, Narrenkappe und Diadem – ausgestattet. Das Narrenvolk feierte die neuen Tollitäten, die aus der Nachbargemeinde Büchenbach kommen, in der vollbesetzten Kulturfabrik mit großem Beifall und lautstarken RCV-Helau-Rufen.

Die Inthronisation des Prinzenpaars stand im Mittelpunkt der mit vielen Höhepunkten gespickten Eröffnungsprunksitzung (Bericht folgt). Unter dem Motto „Las Vegas“ folgte über viereinhalb Stunden hinweg eine Premiere der nächsten. Allen Aktiven war dabei die Freude ins Gesicht geschrieben, dass heuer wieder richtig Fasching gefeiert werden kann.

Flankiert von der Prinzengarde erklommen die neuen Tollitäten die Bühne. In grüner Robe präsentierte sich Prinzessin Julia I. in Begleitung ihres eleganten Prinzgemahls Bernd III. Hofmarschallin Gitta Reindl stattete ihn mit Zepter und Narrenmütze aus und überreichte der Lieblichkeit einen Blumenstrauß, ehe RCV-Präsident Jochen Gürtler die Ernennungsurkunde verlas; „Hiermit geben wir kund und zu wissen, dass von Rother Bürgern Bernd III. und Julia I. zum Prinzenpaar der Kreisstadt Roth und des RCV gekürt worden sind. Ihnen wird auferlegt, das Gaudium zum Wohle aller Bürger zu führen“. „Gerne gebe ich euch den Stadtschlüssel. Gerne auch deshalb, weil ihr aus unserer tollen Nachbargemeinde kommt“, sagte Bürgermeister Andreas Buckreus, bevor gemeinsam auf eine tolle Session angestoßen wurde.

„Wir sind stolz, das Prinzenpaar des RCV sein zu dürfen, und hoffen, dass wir die Zeit nicht so schnell vergessen werden“, rief Prinz Bernd in den Saal und Prinzessin Julia ergänzte: „Auf einen wunderschönen, fröhlichen Fasching.“

Mit einer Überraschung warteten dann die frisch gekürten Tollitäten auf. Denn sie legten einen Prinzenwalzer aufs Parkett und tanzten sich damit in die Herzen des Publikums. Und dann wirbelten die Tollitäten zusammen mit den Prinzenpaaren aus Eibach und Röthenbach gleich noch einmal über die Bühne, ehe sie viele Untertanen verteilten und fortan das unterhaltsame Geschehen huldvoll winkend und kräftig klatschend von ihrem Thron aus begleiteten.

HK