80.000 Euro Schaden
Zu heiß zum Arbeiten: Strohballenpresse im Landkreis Roth fängt Feuer

26.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:42 Uhr

Die Ballenpresse ist ausgebrannt. Auch Traktor und eine Ackerfläche wurden in Mitleidenschaft gezogen. Foto: Feuerwehr Greding

Hoher Schaden ist bei einem Brand am Montag bei Schutzendorf im Landkreis Roth entstanden.



Gegen 14 Uhr presste ein 36-jähriger Landwirt Strohballen, als die Ballenpresseplötzlich Feuer fing. Dem Landwirt war es noch möglich, das Gefährt auf einen Feldweg zu fahren, jedoch schaffte er es nicht mehr, den Traktor von der Maschine abzukoppeln. Die Presse geriet in Vollbrand, auch Teile des Traktors wurden durch das Feuer beschädigt, das auf einen Acker übersprang. Die Höhe des Schadens schätzt die Polizei auf insgesamt rund 80.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Auf Grund der hohen Temperatur – es hatte zu diesem Zeitpunkt gut 35 Grad im Schatten – gehen die Ermittler von einem technischen Defekt aus. Die Maschine dürfte heißgelaufen sein.

HK