Thalmässinger Schützen
Willkommener Geldsegen beim Grillfest

06.09.2024 | Stand 06.09.2024, 5:00 Uhr |

Ein erfolgreicher Verein wird belohnt: 3000 Euro erhält die SG Thalmässing von der Raiffeisenbank. Auf dem Bild (von links): Karl Mederer, Heinz Winter, Jörg Rötter, Michael Emmerling, Johannes Mailinger, und Ursula Klobe. Foto: S. Rötter

Die Temperaturen in diesem Sommer sind anhaltend heiß gewesen. Wohl dem also, der den kühlenden Schatten des Waldes suchen kann. Die Schützengesellschaft (SG) Thalmässing 1853 ist im Besitz einer Sportanlage mitten im Wald, was dem Sommerfest des Vereins – mit der Ehrung einiger Mitglieder – zugute kam. Die Regie dabei übernahm erstmals der neue Schützenmeister Jörg Rötter.

Zu Gast auf der Jurahöhe waren beim Grillfest auch Bürgermeister Johannes Mailinger (CSU) sowie die stellvertretende Landrätin Ursula Klobe (SPD), allerdings mussten sich zwei überaus erfolgreiche Sportler der SG entschuldigen lassen: Erwin Gloßner und Roland Juranek. Was nichts daran änderte, dass bei der Aufzählung ihrer Erfolge Beifall aufbrandete.

Schützenmeister Rötter würdigte zunächst diejenigen, die mit ihrer Vereinsmitgliedschaft ein Jubiläum feierten. So dankte er Dominik und Siegfried Vierthaler für zehn Jahre Verbundenheit zum Verein. Karl Mederer hält dem Bayerischen Sportschützenbund bereits 25 Jahre die Treue. Erwin Gloßner wurde in Abwesenheit für seine Spitzenleistungen bei den bayerischen und den deutschen Meisterschaften geehrt. Er konnte sich in diesem Jahr in der Klasse Herren III unter anderem den deutschen Meistertitel mit dem Perkussionsgewehr sichern. Roland Juranek würdigte der Schützenmeister ebenfalls für seine hervorragenden Ergebnisse bei diesen Wettbewerben. Die Ehrungen wurden schließlich abgeschlossen mit dem Applaus für Michael Emmerling, der sich dieses Jahr als zweimaliger bayerischer Meister in der Disziplin Perkussionsdienstgewehr sowie weiteren Rängen im Medaillenbereich bei der deutschen Meisterschaft sehr erfolgreich zeigte.

Zum Abschluss des offiziellen Teils überraschte Heinz Winter von der Raiffeisenbank Altmühl-Jura die Schützen mit einem großzügigen Geschenk. Mit 3000 Euro unterstützt die Genossenschaftsbank ein Bauvorhaben der Schützengesellschaft Thalmässing: Diese baut derzeit eifrig am Neubau eines Luftgewehr- und Luftpistolenstandes auf dem Gelände der Waldsportanlage hoch über Thalmässing.

HK

Zu den Kommentaren