Landkreis Roth
Viele Meisterschützen und fünf neue Würdenträger: Großer Ehrenabend des Schützengaus Schwabach-Roth-Hilpoltstein

16.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:17 Uhr

Die neuen Könige des Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein und deren Ritter sind beim Ehrungsabend in Rednitzhembach proklamiert worden. Foto: Schmitt

Von Robert Schmitt

Hilpoltstein/Rednitzhembach – Der Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein hat bei einer eigenen Ehrungsveranstaltung in Rednitzhembach sowohl seine besten Sportschützen als auch die neuen Könige in den verschiedenen Disziplinen ausgezeichnet. 15 Einzelsportlerinnen und -sportler sowie drei Vereine wurden für ihre Leistungen bei überregionalen Wettkämpfen geehrt. Zwei neue Königinnen und drei Könige haben die jeweilige Königskette von ihren Vorgängern übernommen.

Die Feier in Rednitzhembach bot auch den Rahmen für die Ehrung verdienter Funktionäre im Schützenwesen. Helmut Böbel erhielt das Große Ehrenzeichen des Bayerischen Sportschützenbunds (BSSB). Der 68-Jährige ist der dienstältester Schützenmeister im gesamten Gau. Seit 40 Jahren steht er an der Spitze des SC Obermainbach. Zudem wurde eine pandemiebedingt ausgefallene Auszeichnung nachgeholt. Gauschützenmeister Dieter Emmerling überreichte Georg Seifert, Schützenmeister des Zimmerstutzen-Schützenvereins Edelweiß Roth die Jubiläumsmedailen des Deutschen und des Bayerischen Sportschützenbunds. Der Verein hat bereits 2020 sein 150-jähriges Bestehen gefeiert.

Das Meisterschützenabzeichen des Verbands hat Nachwuchsschützin Leonie Waldmüller aus der Leistungsgruppe des Schützengaus erhalten. Sie gehört der Schützengesellschaft im Hilpoltsteiner Ortsteil Häusern an hat bei der bayerischen Meisterschaft 190 Ringe geschossen. Für vordere Plätze in ihrer jeweiligen Altersklasse bei den bayerischen und deutschen Meisterschaften wurden Dominik Schmid, Werner Rittirsch, Michael Emmerling, Erwin Gloßner sowie Roland und Kristian Juranek von der SG Thalmässing, Karl Schmidt, Daniela Hellein und Johann Eberle von der FSG Hilpoltstein, Renate Distler aus Kornburg, Marco Müller aus Katzwang, Thomas Grall aus Worzeldorf und Philipp Bauer aus Roth geehrt.

Die Mannschaften der Schützenvereine aus Hilpoltstein und Thalmässing haben es bei den bayerischen und deutschen Meisterschaften in verschiedenen Disziplinen aufs Podium geschafft. Die Mitglieder dieser Mannschaften waren Karl Schmidt, Johann Eberle und Robert Neeck (FSG Hilpoltstein) sowie Roland Juranek, Rainer Mladek, Karl-Heinz Kahr, Dominik Schmidt, Kay-Uwe Rupp, Werner Rittirsch und Michael Emmerling (SG Thalmässing). Erwin Gloßner holte sogar als Mitglied in Mannschaften beider Vereine mehrere Medaillen. Die Mannschaft des Leistungsvereins des Schützengaus hat in der Besetzung Thomas Grall, Robert Neeck und Stefan Rotter außerdem einen Titel und einen dritten Platz bei der bayerischen Meisterschaft errungen.

Als neue Luftgewehrkönige des Schützengaus Schwabach-Roth-Hilpoltstein sind unter anderem eine sehr erfahrene Schützin und eine sehr junge Nachwuchsschützin proklamiert worden. Die 66-jährige Erika Bärwald aus Roth entschied die Damenwertung für sich. Die neunjährige Lena Rehm aus dem Hilpoltsteiner Ortsteil Häusern gewann die Jugendkette. Die Männerklasse mit dem Luftgewehr entschied Jörg Miederer aus Büchenbach für sich, mit dem aufgelegten Luftgewehr war Karl Winter aus Thalmässing erfolgreich und bei den Luftpistolenschützen sicherte sich Jürgen Hofmann aus Spalt die Königskette.

HK