Sattelschlepper dreht Pkw um 90 Grad
Unfall am Kreuz Nürnberg: Baustellenarbeiter bringt sich in letzter Sekunde in Sicherheit

29.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:18 Uhr

Großes Glück hat am Dienstag ein 23-jähriger Baustellenmitarbeiter auf der A3 zwischen dem Kreuz Nürnberg und der Ausfahrt Mögeldorf gehabt. Zum Unfallzeitpunkt befand er sich am Fahrbahnrand rechts neben seinem stehenden Sattelzug; er hatte zuvor Betongleitwände zur Baustelle transportiert und abgeladen.

Ein 56-jähriger Kraftfahrer aus Hessen war derweil mit seinem Sattelzug von der A9 kommend auf die A3 in Richtung Frankfurt unterwegs und fuhr im Baustellenbereich auf dem linken von drei Fahrstreifen. Nachdem err ohne zu blinken nach rechts über die durchgezogene Linie auf die mittlere Fahrspur wechselte, kollidierte sein Sattelzug mit einem dort fahrenden Auto. Dieses drehte sich um 90 Grad nach links und wurde quer zur Fahrtrichtung in die linke Seite des am Fahrbahnrand stehenden Sattelzuges geschoben.

Der Baustellenmitarbeiter sah den ersten Zusammenstoß und konnte sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Alle Beteiligten blieben unverletzt. Der Pkw und die am Fahrbahnrand stehende Sattelzugmaschine mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehren Schwaig, Fischbach, Röthenbach und Nürnberg waren zur Verkehrsabsicherung, Brandverhütung sowie Reinigung der Unfallstelle eingesetzt. Es entstand Schaden in Höhe von rund 40000 Euro.

HK