Landkreis Roth
Über Jahrzehnte hinweg die Fußballvereine geprägt: Ehrenamtsabend im Kreis Neumarkt/Jura

07.12.2022 | Stand 07.12.2022, 5:00 Uhr

Die Geehrten und die Ehrengäste beim Ehrenamtsabend des Bayerischen Fußball-Verbandes im Kreis Neumarkt/Jura. Foto: Schmitt

Von Robert Schmitt

Hilpoltstein/Roth – Beim Ehrenamtsabend des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) im Kreis Neumarkt/Jura ist Hans Ascheneller vom SV Barthelmesaurach mit der höchsten Auszeichnung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für ehrenamtliche Vereinsfunktionäre bedacht worden. Der 73-Jährige hat im Sportverein des Kammersteiner Ortsteils über ein halbes Jahrhundert hinweg verschiedene Funktionen übernommen und so ununterbrochen Verantwortung für die Entwicklung der Fußballabteilung im SV Barthelmesaurach getragen. Dafür darf er nun die DFB-Verdienstnadel am Revers tragen.

Mit Hermann Heider ist ein weiterer Kammersteiner für sein Engagement für den Fußball im Landkreis Roth ausgezeichnet worden. Das ehrenamtliche Lebenswerk des 78-jährigen beim SV Kammerstein ist mit der DFB-Uhr gewürdigt worden. Heider war gut 20 Jahre lang Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender des Sportvereins. Ebenfalls die DFB-Ehrenamtsuhr ging an Thomas Barthel vom TSV Röthenbach/St. Wolfgang, Bernd Klaus vom TV Büchenbach, Inge Strobel vom SV Abenberg, Heinz Müller vom TSV Eysölden und Thomas Bürner vom TSV Meckenhausen.

Der TSV Meckenhausen und der SV Kammerstein sind auch jeweils als Gesamtverein gewürdigt worden. Beide haben sich zum wiederholten Male einer Zertifizierung ihrer Arbeit in der Fußballabteilung unterworfen. Dafür ging die Goldene Raute mit Ähre an den TSV Meckenhausen und die SilberneRaute an den SV Kammerstein.

Zum Festabend in die Aula des Rother Amts für Landwirtschaft waren neben zahlreichen Vereinsvertretern auch regionale Politiker und Sportfunktionäre gekommen. Bundestagsabgeordneter Ralph Edelhäußer ermunterte die Vereine, Stellen für den bundesweiten Freiwilligendienst zu schaffen. „Das ist für den Verein gut und für die jungen Menschen“, war der CSU-Politiker überzeugt. Der Rother Landrat Herbert Eckstein warnte vor immer mehr Kommerzialisierung in der Jugendarbeit. „Mittlerweile werden Vereine gegründet, die Eltern gegen Geld den Traum vom Profifußball versprechen“, so der SPD-Kommunalpolitiker.

Roths Bürgermeister Andreas Buckreus (SPD) betonte die persönlichkeitsbildende Seite des Ehrenamts. „Ich wäre nie Bürgermeister geworden, wenn ich nicht Vorsitzender der TSG Roth gewesen wäre“, sagte das Stadtoberhaupt. BFV- Bezirksvorsitzender Dieter Habermann appellierte an die Vereine, nicht zu jammern über den Rückgang des Ehrenamts, und sprach sich für bessere Motivation bei der Suche nach ehrenamtlichen Mitarbeitern aus. „Wir müssen Neue beflügeln“, erklärte Habermann.

HK