Hilpoltstein
TV Hilpoltstein veranstaltet Aktionstag für Kinder und ihre Eltern

08.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:02 Uhr

Eine willkommene sportliche Abwechslung nach den Weihnachtstagen ist das große Eltern-Kind-Turnen, das der TV Hilpoltstein organisiert. Fotos: Tschapka

Von Tobias Tschapka

Hilpoltstein – In unregelmäßigen Abständen lädt der TV Hilpoltstein zum Eltern-Kind-Turnen in der Ferienzeit ein. In den Weihnachtsferien ist das jetzt wieder der Fall gewesen. Viele kleine und große Turner vergnügten sich an den diversen Spiel-, Spaß- und Sportstationen in der Stadthalle.

Die meisten der Mädchen und Jungen konnten gerade einmal laufen oder standen kurz vor ihrer Schulzeit, aber auch ein paar wenige ältere Kinder befanden sich darunter. Für die Vorschulkinder stand alles im Zeichen des derzeit ausbleibenden Winters: Bei der Station „Schlitten fahren“ rutschten die Kinder eine schräg aufgestellte Bank herunter, bei der „Buckelpiste“ hüpften sie von Medizinball zu Medizinball, sie konnten mittels eines hängenden Sitzsacks eine „Eis-Schlucht“ überqueren und durch eine „Schneehöhle“ krabbeln, die aus aufgetürmten Turnmatten bestand.

Für jede absolvierte der zehn Stationen gab es einen Stempel – und wer eine Pause machen wollte, der konnte sich beim Malen erholen. Für die Älteren war in der Mitte der Dreifachhalle ein Fußballfeld ausgewiesen, es gab einen „Zeitungslauf“ als Parcours oder die „Wurfmaschine“, bei der sie mit Bechern Bälle fangen konnten.

Mit der Resonanz zeigte sich die TV-Vorsitzende Elke Stöhr, die zusammen mit Birte Künzel und den beiden Bundesfreiwilligendienst-Leistenden des Turnvereins das Eltern-Kind-Turnen organisierte und betreute, sehr zufrieden. Auch die Kinder mit ihren Eltern hatten jede Menge Spaß. Das Turnvergnügen war für alle kostenlos, dafür stand eine Spendenbox im Eingangsbereich. „Jetzt, wo alle Weihnachtsgeschenke ausgepackt und ausgiebig bespielt worden sind, stellt die Turnaktion für alle eine willkommene Abwechslung dar“, befand Stöhr.

HK