Stadtmeisterschaft Greding
TSV Greding holt sich den Titel

Souveränes 2:0 im Endspiel gegen Grafenberg – Herrnsberger Gastgeber sichern sich Platz drei bei der Stadtmeisterschaft

06.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:32 Uhr
Markus Geyer

Neben den feiernden Gredingern...

Von Markus Geyer

Herrnsberg – Der TSV Greding hat die Fußballstadtmeister 2022 auf dem Sportgelände der DJK Herrnsberg gewonnen. Ein drittes Mal in Folge wollte man dann doch nicht im Finale gegen die DJK Grafenberg verlieren. Dieses mal gab sich der Bezirksligist keine Blöße und entschied das Finale souverän mit 2:0 für sich.

Souverän präsentierte sich der TSV bereits am Samstagnachmittag in der Vorrunde. Mit drei Siegen und einem Torverhältnis von 7:1 sicherte man sich den Gruppensieg, der gleichzeitig den Einzug ins Finale bedeutete. Dieses komplettierte die DJK Grafenberg, die das Schlüsselspiel um den zweiten Tabellenrang knapp mit 1:0 gegen die DJK Herrnsberg gewann.

Der Gastgeber landete somit auf dem dritten Rang vor der abgeschlagenen DJK Untermässing. Fairerweise muss man aber dazu sagen dass die DJK Untermässing nur eine Reservemannschaft stellten, da die erste Garnitur noch in der Aufstiegsrelegation zur Kreisklasse vertreten ist.

Gastgeber gewinntdeutlich mit 5:0

Das Platzierungsspiel um Platz drei gewann die DJK Herrnsberg gegen die DJK Untermässing am Sonntagnachmittag klar und deutlich mit 5:0. Nachdem Dominik Eckert in der 33.Minute nach einer Ecke an die Latte köpfte, erzielte Herrnsberg nur fünf Minuten später die überfällige Führung. Nach der Halbzeit erhöhte DJK-Youngster Jonas Nuber mit einem Doppelpack schnell auf 3:0. 15 Minuten später markierte Julian Hausner das 4:0. Den Schlusspunkt setzte Felix Hackner mit einem satten Flachschuss zum 5:0 Endstand.

Bereits das dritte Mal in Folge trafen Greding und Grafenberg nun aufeinander. Gleich von Anfang an nahmen die Gredinger Akteure das Heft in die Hand und dominierten die Partie. Schon in der 10. Minute hätte es fast mit dem frühen Führungstreffer geklappt, als Fabian Koller zum ersten Mal gefährlich im Strafraum auftauchte. Grafenbergs Torhüter Sebastian Stelz klärte aber zur Ecke. Nachdem Grafenberg in der 19. Minute noch auf der Linie rettete, war es in der 22.Minute um die DJK geschehen, weil Fabian Schlupf sein sehenswertes Solo zum 1:0 kürte.

Auch in der Folgezeit blieb der TSV Greding brandgefährlich. Glück hatte Grafenberg in der 25. Minute. Daniel Schlupf spitzelte das Leder nach einer Unstimmigkeit in der Abwehr des Gegners nur an den Innenpfosten. Auch die beiden nächsten Chancen gehörten dem gefährlichen TSV-Stürmer Daniel Schlupf. Zuerst scheiterte er im 1 gegen 1 und in der 33. Minute klärte Grafenbergs Schlussmann seinen Volleyschuss sensationell zur Ecke.

Nach dem glücklichen Pausenstand von 1:0 wollte Grafenberg durch frühes Stören im Greding nochmals unter Druck setzen. Die Gredinger konnten sich aber ein ums andere Mal geschickt befreien. Mit seinem sechsten Turniertreffer stellte Oliver Holland dann in der 65. Minute die Weichen auf den Turniersieg.

Kantersieg und ein Auftrittder Street-Dance-Gruppe

Bereits am Samstag nach der Vorrunde sahen die Zuschauer ein torreiches Derby zwischen den AH-Mannschaften Greding/Herrnsberg und Ober-/Untermässing, dass Greding/Herrnsberg mit 6:0 gewann. Fabian Koller und Florian Rödl mit jeweils zwei Treffern, Tobias Kratzer und Bernhard Geyer trugen sich in die Trefferliste ein. In der Halbzeitpause wurden die Zuseher von einem Auftritt der Street-Dance-Gruppe unterhalten.

Der Festsonntag der Stadtmeisterschaft begann mit einem Gottesdienst, der von Stadtpfarrer Richard Hermann im Sportheim der DJK Herrnsberg zelebriert wurde. Im Anschluss fand man beim Frühschoppen Zeit, um das ein oder andere Wörtchen zu wechseln, bevor sich beim Mittagessen für die spannenden Platzierungsspiele gestärkt wurde.

Auch die E- und F- Junioren trugen eine „Mini-Fussballstadtmeisterschaft“ aus. Wie bei den Herren gewannen auch hier die Mannschaften des TSV Greding. Zur Auflockerung zwischen den Platzierungsspielen traten am Nachmittag in den Halbzeitpausen die Step-Aerobic-Gruppe und die Street Dance Kids unter der Leitung von Beate Maurer auf. Ausklang fand die Stadtmeisterschaft am Sonntagabend als der Stadtmeisterpokal an den verdienten Sieger TSV Greding überreicht wurde. Gefeiert wurde bis in die späten Abendstunden mit dem Alleinunterhalter Dermoiwieda.

HK