Kommissar Zufall
Trickbetrüger im Landkreis Roth laufen bei ihrer Rückkehr Polizisten in die Arme

06.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:23 Uhr

Symbolbild: Marijan Murat/dpa

Mehrere Hundert Euro haben vier Trickbetrüger – drei Frauen und ein Mann – am Freitagvormittag einem 84-jährigen Mann in dessen Wohnung in Wendelstein (Landkreis Roth) abgeluchst. Doch lange konnten sie sich nicht über ihren Coup freuen.



Kurz vor elf hatten drei Frauen und ein Mann an der Wohnung des Rentners geläutet und leichtsinnigerweise Einlass erhalten. Mit einem Trick kamen sie an die Geldbörse des 84-Jährigen und entwendeten daraus das Bargeld. Und weg waren sie.

Als der Mann hinterher den Diebstahl bemerkte, alarmierte er die Schwabacher Polizei. Die Polizisten waren gerade vor und nahmen den Diebstahl auf – als das Quartett unerwartet erneut vor der Türe stand, also zwei Stunden später. Eine der Frauen, 36 Jahre alt, hatte nämlich ihre Handtasche in der Wohnung liegen lassen, und die wollten sie nun holen. Statt dessen klickten die Handschellen. Die Beute blieb aber vorerst verschollen. Die Kripo Schwabach ermittelt.

HK