Was gibt es auf dem neuen Klimawaldpfad im Tiergarten zu entdecken? Warum ist der Wald ein einmaliger Erlebnis und Lernort? Und wie verändert er sich im Zuge des Klimawandels? Diesen und vielen weiteren Fragen können Interessierte am Freitag, 13. September, um 14 Uhr im Tiergarten der Stadt Nürnberg auf die Spur gehen.
Anlässlich der Deutschen Waldtage bietet der Tiergarten gemeinsam mit dem Forstbetrieb Nürnberg der Bayerischen Staatsforsten eine Sonderführung auf dem Klimawaldpfad an. Hans-Joachim Ulrich, Revierleiter der Bayerischen Staatsforsten, und Zoopädagogin Barbara Reinhard nehmen die Gäste mit auf einen Spaziergang durch die Baumkronen.
Die Besucher lernen dabei die verschiedensten Baumarten kennen – darunter bekannte heimische Arten, aber auch sogenannte Zukunftsbaumarten, die mit dem künftigen Klima besser zurechtkommen und teilweise gezielt gepflanzt werden. Was hierbei aus forstlicher Sicht zu beachten ist und warum Waldbewirtschaftung und Naturschutz sich nicht ausschließen, soll laut einer Mitteilung der Stadt Nürnberg anschaulich dargestellt werden.
Der Blick in die Baumkrone
Etwa auf halber Strecke des 450 Meter langen Pfads befindet sich das „Grüne Klassenzimmer“ – ein einmaliger Lernort in knapp 20 Metern Höhe, der den Blick in die Baumkronen öffnet. Barbara Reinhard wird hier einen Einblick in die Entstehung des Klimawaldpfads geben – vom ersten Impuls über die Konzeption bis hin zur Umsetzung und zum laufenden Betrieb.
Eine besondere Rolle spielt dabei das umweltpädagogische Konzept: Die Basis bilden Infotafeln, die mehr über den Lebensraum Wald, die Zusammenhänge im Ökosystem und die Auswirkungen des Klimawandels verraten. Daneben bietet das Team der Nürnberger Zoopädagogik eine Vielzahl an themenspezifischen Erlebnisführungen und pädagogischen Programmen für jede Altersstufe an. Die etwa zweistündige Führung kostet fünf Euro (zuzüglich ermäßigtem Tiergarteneintritt) und eignet sich ab einem Alter von zwölf Jahren.
Eine Anmeldung ist von Montag, 9. September, bis Donnerstag, 12. September, 16 Uhr, über das Zootouren-Büro unter Telefon (0911) 5454833 möglich. Das Büro ist Montag und Mittwoch von 10 bis 14 Uhr und Dienstag und Donnerstag von 12 bis 16 Uhr zu erreichen. Eine Teilnahme ist nur mit Voranmeldung möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen beschränkt.
Die gebuchten Tickets können am Veranstaltungstag an der Hauptkasse des Tiergartens abgeholt und bezahlt werden. Treffpunkt ist an der Holzstatue direkt hinter dem Tiergarteneingang. Von dort aus läuft die Gruppe gemeinsam zum Klimawaldpfad.
HK
Zu den Kommentaren