Die Weihnachtszeit ist in Greding Theaterzeit. Wie gewohnt, öffnet sich am zweiten Weihnachtsfeiertag im Theatersaal an der Kindinger Straße wieder der Vorhang für eine Premiere. Die Theater- und Laienspielgruppe Greding zeigt diesmal die turbulente Komödie „Saure Zeiten – Sturm im Gurkenglas“ aus der Feder von Andreas Wening.
Schon seit zwei Monaten proben die 14 Akteure unter der Regie von Michaela Böll und Michael Ackermann. Fast genauso lange ist das Team des Bühnenbaus beschäftigt, um den Besuchern ein einzigartiges Bühnenbild zu bieten.
Offenbar mag niemand Dillmanns Gurken
Die turbulente Komödie „Saure Zeiten – Sturm im Gurkenglas“ wird in drei Akten kein Auge trocken lassen. Nicht nur Hubert von Dillmanns (Andreas Schuster) Gurken sind sauer, sondern auch seine luxusverwöhnte Gattin Konstanze (Anita Piotrowski), als sie erfährt, dass der Traditionsbetrieb vor der Pleite steht und massive Sparmaßnahmen im Haushalt Einzug halten. Zudem muss ihr auf der Yacht geplantes Schäferstündchen mit dem Fitness-Trainer Emanuel (Stefan Schmid) ausfallen, da Hubert seinen plumpen Mitarbeiter Jacobi (Markus Beck) und dessen starrköpfige Frau Helga (Erika Böll) zum Wochenende eingeladen hat. Mit Hintergedanken: Denn Jacobis Geheimrezept für scharfe Gurken war der Renner auf der Industriemesse; gemeinsam mit dem Werbemanager Udo Kiesmacher (Lukas Graf) und „Gurken-Model“ Melody Summer (Lena Wölki), will Hubert den chronisch gut gelaunten Jürgen für sich gewinnen. Doch der Verlauf des Abends gestaltet sich für alle Beteiligten anders als erwartet – und am Ende ist nichts wie es scheint.
Sechs Aufführungen abends, die letzte am Nachmittag
Die Premiere beginnt am 26. Dezember um 19.30 Uhr. Weitere Spieltermine sind am 27./28./29. Dezember sowie am 4./5. Januar – jeweils ab 19.30 Uhr. Am Dreikönigstags, 6. Dezember, ist ab 14 Uhr außerdem eine Nachmittagsvorstellung angesetzt. Karten zum Preis von acht Euro sind am Samstag, 30. November, von 9 bis 12 Uhr im Theatersaal erhältlich. Anschließend gibt es Tickets online unter www.theaterverein -greding.de oder telefonisch unter der Mobilfunknummer (0174) 572 45 73.
HK
Artikel kommentieren