Silvesterfeier auf Rother Marktplatz fällt aus

Steigende Kosten und personelle Veränderungen machen Absage nötig

21.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:56 Uhr

Kein Silvester auf dem Rother Marktplatz 2022: Die beliebte Feier muss in diesem Jahr aus Kosten- und personellen Gründen abgesagt werden. Foto: Stadt Roth

Roth – Traurige Nachricht für alle Fans der Silvesterfeier auf dem Rother Marktplatz, die alljährlich von der Stadt Roth veranstaltet wird: Die Party zum Jahreswechsel kann dieses Jahr nicht stattfinden. Grund für die Absage sind unter anderem massiv gestiegene Kosten aber auch personelle Veränderungen in der Veranstaltungsabteilung der Stadt Roth.

Da die Veranstaltung coronabedingt in den beiden vergangenen Jahren nicht stattfinden konnte, ist den Verantwortlichen aus der Stadtverwaltung und dem Stadtrat die Entscheidung für die Absage der beliebten Silvesterfeier sehr schwer gefallen, fiel aber letztlich gegen die Veranstaltung aus. Hintergrund der Entscheidung sind vor allem die massiv gestiegenen Kosten für den Sicherheitsdienst, die Veranstaltungstechnik und andere Posten, die den städtischen Haushalt bereits jetzt stark belasten. Die Haushaltslage sei angespannt, auch im Hinblick auf die steigenden Energiekosten. Deshalb wolle die Stadtspitze hier keine weiteren Kosten verursachen, die das Budget für 2022 letztlich sprengen würden.

Hinzu komme, dass wegen des Weggangs erfahrener Kollegen das Veranstaltungsteam seit November fast komplett neu besetzt wurde. Neben den Arbeiten für den Rother Christkindlesmarkt benötigen die Kolleginnen und Kollegen die Kapazitäten in den kommenden Wochen um das kommende Veranstaltungsjahr vorzubereiten, was hinsichtlich der noch immer starken Auswirkungen der Corona-Pandemie im Veranstaltungssektor „eine besondere Herausforderung sein wird“, erklärte Bürgermeister Andreas Buckreus.

Er bedauerte die Absage sehr, versicherte aber: „Zum Jahreswechsel 2023/2024 wollen wir die Silvesterfeier unbedingt wieder durchführen.“

HK