Thalmässing
Sieben Verletzte nach Unfall

Linksabbieger von Überholer gerammt

07.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:30 Uhr

Von Andrea Karch

Thalmässing – Ein Unfall mit sieben Verletzten hat sich am Pfingstmontag auf der Staatsstraße zwischen Greding und Thalmässing kurz nach Kleinhöbing ereignet. Ein 67-jähriger Autofahrer aus Dollnstein im Landkreis Eichstätt wollte auf dem Weg Richtung Thalmässing nach links in einen Feldweg einbiegen. Der nachfolgende Autofahrer erkannte dies und bremste ab.

Ein 49-jähriger Autofahrer aus München, der in die gleiche Richtung fuhr, bemerkte nicht, dass der Wagen abbiegen wollte und überholte die beiden Autos vor ihm. Dabei stieß sein Wagen mit dem des 67-Jährigen zusammen und wurde in den Graben geschleudert. Alle Insassen, zwei Erwachsene und drei Kinder, wurden bei der Kollision verletzt. Verletzungen erlitten auch die beiden Insassen im Auto des Dollnsteiners. Insgesamt mussten sieben Personen mit leichten bis mittelschweren Verletzungen in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden von insgesamt rund 20000 Euro.

Kurze Zeit später geschah unweit der Unfallstelle ein weiterer Unfall. Einem 61-jährigen Motorradfahrer aus Schwarzenbruck, der von Thalmässing Richtung Greding fuhr, wurde plötzlich schwarz vor Augen. Er kam nach links von der Fahrbahn ab, fuhr eine Böschung hinunter und überschlug sich. Dass er trotz der nur leichten Verletzungen, die er erlitt, mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht wurde, war dem Umstand geschuldet, dass für den Abtransport der Verletzten vom Unfall alle drei vorhandenen Krankenwagen bereits im Einsatz waren.

Die Feuerwehren aus Thalmässing und Greding, die an den Unfallort gerufen worden waren, hatte alle Hände voll zu tun, um den Ausflugsverkehr umzuleiten. Denn wegen des Pfingstmarkts war die Ortsdurchfahrt von Thalmässing den ganzen Tag gesperrt. Auch in Göllersreuth gibt es derzeit wegen der Erneuerung der Ortsdurchfahrt kein Durchkommen, so dass die Feuerwehrleute ganz genau überlegen mussten, auf welcher Route die oft ortsunkundigen Autofahrer ihr Ziel erreichen können. Sie schickten sie zum Beispiel entweder in einer Schleife für Schwimbach und Lohen Richtung Untermässing und umgekehrt.

HK