Handball
SG Rohr/Pavelsbach nach dem Abstieg: Abgänge fix, Trainersuche läuft

14.05.2024 | Stand 14.05.2024, 6:00 Uhr |

Blick über die Schulter: Einige Spielerinnen verlassen die SG Rohr/Pavelsbach. Gespräche mit potenziellen Trainern laufen. Foto: Tschapka

Die Saison 2023/24 ist für die Handballdamen der SG Rohr/Pavelsbach mit einer Enttäuschung zu Ende gegangen. Nach nur einem Jahr in der Bezirksoberliga stand am Ende der Abstieg zu Buche. Dabei sah es zwischenzeitlich nicht danach aus. Nun steht der Neuaufbau an.

Durchhänger kostet Klassenerhalt

Nach drei Niederlagen zum Saisonstart fing sich die SG Rohr/Pavelsbach und gewann ab dem 26:21 gegen den TV Altdorf drei Spiele am Stück. Unter anderem das 29:17 gegen Topteam HSG Weiden war beeindruckend. Danach aber ging nur noch wenig. Auch an der Derbyniederlage gegen Berching/Pollanten im Hinspiel war zu sehen: Es ist der Wurm drin. Die SG zog die Reißleine, trennte sich von Trainer Thomas Huber. Doch es nützte nichts: Es fehlte in der Rückrunde an Konstanz, um zwei Punkte mehr zu holen, die zum Klassenerhalt gereicht hätten. Auch der starke Schlussspurt (drei Siege in den letzten vier Spielen) brachte nichts mehr.

Leistungsträgerin Bogner hört auf

Jetzt laufen die Planungen für die kommende Saison. Noch offen ist die Trainerfrage. Die Abteilungsleitung um Samanta Garcia und Alexander Seger führt bereits Gespräche. Zuletzt wurde die SG interimsweise von Tanja Seger betreut. Zum anderen steht die Mannschaft vor einem großen Umbruch. Obwohl das Team sehr jung ist, hören aus beruflichen oder privaten Gründen einige Spielerinnen auf – Leistungsträgerin Regina Bogner zum Beispiel, die mit 4,82 Toren pro Spiel die beste Schützin ihres Teams war. Auch die zweite Torhüterin Yasmin Benamar sagt Goodbye. Somit werden nächste Saison in der Bezirksliga Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft aufrücken.

Ziel: Direkter Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga

Die SG Rohr/Pavelsbach wird auch in der Saison 2024/25 ein Team in der Bezirksliga Ostbayern stellen, das um den Aufstieg mitkämpfen will, heißt es aus Kreisen des Absteigers. Doch die Mission direkter Wiederaufstieg wird schwierig. Alleine durch die Tatsache, dass neben Rohr/Pavelsbach drei weitere Teams (ESV Regensburg III, HSG Berching/Pollanten, TV Altdorf) aus der Bezirksoberliga absteigen mussten und damit in der Bezirksliga antreten.

Einen Umbruch muss übrigens auch Lokalrivale Berching/Pollanten durchmachen. Mit Bianca Bayerschmidt hört die beste Torschützin auf. Als Trainer geht Max Reisewitz. „Wir müssen uns neu orientieren und schauen wie es weiter geht“, sagt der verbleibende Coach Roland Feierle.

mgw/HK

Zu den Kommentaren