Super Wetter, super Stimmung. Zu einem Livekonzert waren sechs Bands am Start und rockten die improvisierte Bühne im Innenhof des Jugendhauses „Lüftn“ in Hilpoltstein. Anlass war die „End of School Jam“ des Jugendreferats in Kooperation mit der Musikschule.
Den Abend eröffnete Sven Underground, eine junge Formation an Künstlern: Sie präsentierte ein Repertoire aus Rock und Pop und heizte gut ein. Für gute Laune und einen Schwung auf den Hüften sorgte die Hip-Hop-Gruppe mit Tänzer Justin Freerules und Group sehr gekonnt, seit einem Jahr gibt es nun schon das Kooperationsprojekt des Jugendhauses „Lüftn“ und Regens Wagner Zell. Justin Freerules und Group begeisterten das zahlreiche Publikum mit einer eigenen Hip-Hop Performance und improvisiertem Streetdance.
Yin und Yang zwischen Mimi Kramer und Raja Harrer
Sehr poetisch und unterhaltend waren diesmal die Umbaupausen. Hier konnte der Poetry-Slam-Nachwuchs seine eigenen Werke präsentieren. Der Auftakt war ein gekonnter Dialog, ein Abtausch, ein Gut und Böse, ein Yin und Yang zwischen Mimi Kramer und Raja Harrer. Dabei ging es um Themen, die tief bewegen, wie Kriege und Umweltschutz. In der zweiten Runde hinterließen die Interpreten Merlin und Fabi ehrliche und emotionale Eindrücke. Dabei wurden Themen behandelt die zum Nachdenken anregten. Der Poetry Slam ist eine Bereicherung, eine gute Möglichkeit für Jugendliche, sich auszudrücken und wird das Jugendhaus „Lüftn“ in der nächsten Zeit weiter begleiten. Weitere Termine sind in Planung und werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Mit Deutsch-Pop begeistert
In der Zwischenzeit hatten sich die Black Birds eingesungen und ließen Zombie aufleben. Die Gym-Band begeisterte im Anschluss bei ihrem Auftritt mit Deutsch-Pop. So erklangen Songs wie „Bitte gib mir nur ein Wort“ von Wir sind Helden oder auch „Holiday“ von Green Day sowie ein dänisches Lied.
Die fünf Musiker von Take Five verzauberten mit Saxofon, Bass, Gitarre und Schlagzeug das Publikum. Diese Band präsentierte sich ohne Gesang – also ganz instrumental. Das begeisterte Publikum erfüllte den gesamten Innenhof und mittlerweile hatte sich auch Laufkundschaft auf dem Gehsteig eingefunden und lauschte gespannt. Den Abschluss machten Six Time Rock und rockten am Schluss noch einmal die Bühne mit Liedern von von Guns n‘ Roses und Sweet Child of mine. Ein professionell zubereitetes und leckeres Buffet wurde von den 9M Klassen der Mittelschule Hilpoltstein den Gästen zur Verfügung gestellt und rundete die Veranstaltung hervorragend ab.
An diesem lauen Sommerabend wurde das Schild „Respekt von den Schildern der Gerechtigkeit“, ein Projekt von Regens Wagner Zell, gebührend gefeiert.
HK
Zu den Kommentaren