24 faire und süße Vorfreuden
Schokoladen-Adventskalender der Stadt Hilpoltstein zum Jubiläum „400 Jahre Residenz“

08.11.2024 | Stand 08.11.2024, 13:00 Uhr |

Verkehrte Welt: Erst wenn der Adventskalender leer ist, darf das Christkind kommen. Foto: Stadt Hilpoltstein

Etwas Besonderes hat sich die Stadt Hilpoltstein für das Motiv ihres überaus beliebten Adventskalenders überlegt. Kleine und große Kinder können sich wieder die faire Schokolade schmecken lassen. Wer sich so die Adventszeit versüßen will, holt sich schnell einen der streng limitierten Kalender.

Das Motiv des Kalenders gestaltete wieder die Kinderbuchillustratorin Corinna Arauner. „Wir wollten einen direkten Bezug zu Hilpoltstein haben“, erklärt Mareike Ibinger vom städtischen Kulturamt. Und so wurde für die Ausgabe 2024 die Veranstaltung „400 Jahre – Die Residenz im Fürstenglanz“ aufgegriffen und die Fürstenhochzeit vor 400 Jahren in einem Wimmelbild mit viel Liebe zum Detail gezeichnet. Die ganze Bevölkerung feierte mit, so dass sich viele bekannte Hilpoltsteiner Figuren auf dem Kalender tummeln. „Unsere Residenz bildet mit der Stadtpfarrkirche den Mittelpunkt unserer schönen Altstadt und gehört unverwechselbar zu Hilpoltstein“, sagt Ibinger weiter.

An jedem Tag kommt eine andere kleine Schokoladenfigur zum Vorschein. So bekommt der Kalender mehr Abwechslung und macht die Adventszeit etwas spannender. Zu einem Preis von 6,50 Euro ist der Kalender ab sofort in der Residenz, bei Buch + Büro Schmid oder im Nopotel erhältlich – natürlich nur solange der Vorrat reicht. Da die Stadt Hilpoltstein „Fair Trade Town“ ist, ist die im Kalender verwendete Schokolade natürlich fair gehandelt und sogar der Kalender selbst umweltfreundlich aus Papier. Infos unter www.hilpoltsten.de.

HK

Artikel kommentieren