Freystadt
„Schöne Bereicherung des Wandernetzes“: Fischereiverein Forchheim-Obermässing präsentiert Freystädter Fischereilehrpfad

17.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:28 Uhr

Den Fischereilehrpfad an der Schwarzach offiziell vorgestellt haben die Mitglieder des Fischereivereins Forchheim-Obermässing gemeinsam mit den Vertretern des Wanderverein, Bürgermeister Alexander Dorr und den Bauhof-Mitarbeitern. Foto: Schöll

Die Großgemeinde Freystadt hat eine neue touristische Attraktion: Der 11,5 Kilometer lange Fischereilehrpfad – ein Rundwanderweg entlang des Flüsschens Schwarzach – ist jetzt fertig- und vorgestellt worden.

Die Mitglieder des Fischereivereins Forchheim-Obermässing, die diesen Weg zusammen mit Klaus Meixner von der Stadtverwaltung und dem Wanderverein Freystadt initiiert haben, trafen sich nun mit Bürgermeister Alexander Dorr, um die Strecke offiziell zu eröffnen.

Der Startpunkt des Rundkurses ist die Schwarzachbrücke beim Kreisverkehr an der Hilpoltsteiner Straße in Freystadt. Gekennzeichnet ist der Weg mit grünen Aufklebern, auf denen ein gelber Karpfen abgebildet ist. An der Schwarzachbrücke steht auch die erste von vier Informationstafeln, die den Weg säumen.

Der Vorsitzende des Fischereivereins Forchheim-Obermässing, Rudi Krehan, erklärte die Hintergründe, die zur Einrichtung des Fischereilehrpfads führten. Den Bürgerinnen und Bürgern soll damit das Leben in und um die Gewässer nähergebracht werden, die vom Fischereiverein bewirtschaftet werden.

Auf der ersten Tafel wird der Verlauf der Schwarzach beschrieben von der Quelle am Dillberg bis zur ihrer Mündung in Kinding in die Altmühl sowie das Leben in und am Flusslauf. Die zweite Infotafel steht in Ohausen zum Thema Säugetiere und Vögel. Die dritte Tafel befindet sich am Main-Donau-Kanal , zeigt Bilder von der Entstehung der Wasserstraße und informiert über die Bedeutung des Kanals samt der Güte des Wassers im Kanal.

Die vierte Tafel finden die Wanderer schließlich an den idyllisch und etwas versteckt gelegenen Schlosserweihern in der Nähe des Freystädter Gemeindeteils Ohausen. Dort wird auf die Themen Karpfen und Regenrückhaltung eingegangen. Eine fünfte Tafel, die in Obermässing an der Schwarzach geplant ist, wird nicht in den Lehrpfad eingebunden.

Als Beitrag der Stadt Freystadt zu diesem Projekt hat der Bauhof die vier Schilder aufgestellt. Laut Krehan hat die ganze Aktion 3500 Euro gekostet und wurde mit 50 Prozent vom Landesfischereiverband bezuschusst. Den Rest habe man aus der Vereinskasse gezahlt.

Was dem Vorsitzenden zur Vorstellung des Fischereilehrpfads noch vorschwebt, ist eine öffentliche Wanderung mit Brotzeit an der Fischerhütte. Auch hofft er, dass sich die ein oder andere Schulklasse am Wandertag für die Ökologie an der Schwarzach interessiert.

Bürgermeister Alexander Dorr lobte zum Abschluss die Initiative des Fischereivereins: „Es ist eine schöne Bereicherung des Wandernetzes in der Großgemeinde“.

HK