Fahrerflucht auf A9 bei Greding
Sattelzug überholt auf Standstreifen und kollidiert mit Lkw

24.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:50 Uhr

Die Polizei traf den Fahrer des Sattelzuges auf einem Parkplatz an. −Symbolbild: Carsten Rehder

Der Fahrer eines Sattelzuges hat auf der A9 bei Greding einen Unfall verursacht und Fahrerflucht begangen. Wie die Verkehrspolizeiinspektion Feucht mitteilte, hatte der 56-Jährige zuvor einen anderen Lkw auf dem Standstreifen überholt.



Laut Bericht sei er in Fahrtrichtung Berlin unterwegs gewesen, als er rechts ausscherte, um einen ordnungsgemäß auf der rechten Spur fahrenden Lastwagen zu überholen. Beim Wiedereinscheren auf die Fahrspur bremste der 56-Jährige seinen Sattelzug ab und rammte mit dem Heck den Lkw eines 60-Jährigen. Der Fahrer des Sattelaufliegers habe sich anschließend von der Unfallstelle zwischen den Ausfahrten Greding und Hilpoltstein entfernt, ohne sich um den Schaden zu kümmern.
Eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Feucht stellte den 56-Jährigen auf dem Parkplatz Offenbau. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde die Hinterlegung einer Sicherheitsleistung für die Durchführung des Strafverfahrens in Höhe von mehreren hundert Euro angeordnet.

− in