Vier Tage voller Feierlaune
Röttenbach freut sich auf die Kirchweih samt Festzeltbetrieb und Brillantfeuerwerk zum Abschluss

01.06.2023 | Stand 16.09.2023, 6:40 Uhr
Johann Schrenk

Die Landjugend hat bei ihrem Kirchweihtanz auf dem Festplatz im vergangenen Jahr großen Spaß. Foto: Schrenk

Röttenbach freut sich auf die Kirchweih, die vom 2. bis 5. Juni über die Bühne geht. Traditionell eröffnet Bürgermeister Thomas Schneider die Röttenbacher Kirchweih am Freitagabend um 20 Uhr mit dem Bieranstich im großen Festzelt.

Die Gemeinde Röttenbach heißt heuer zum ersten Mal den Festwirt Michael Gruber willkommen. Ausgeschenkt wird das Bier der Spalter Stadtbrauerei. Die Steigerwälder Knutschbärn sorgen an diesem Abend für Stimmung.

Am Kirchweihsamstag am 3. Juni startet der Betrieb um 14 Uhr. Auch das Festzelt öffnet um diese Uhrzeit seine Pforten. Die Kirchweihbesucher warten dann ab 16 Uhr gespannt auf den Festzug. Zahlreiche Vereine und Gruppen ziehen von der St. Ulrichskirche über die Deutschherren- und Mühlstettener Straße zum Festplatz an der Frankenstraße. Dort wird unter der Regie der Freiwilligen Feuerwehr Röttenbach-Mühlstetten der frisch geschmückte Kirchweihbaum aufgestellt. Danach präsentiert sich die Landjugend mit einem Reigen an traditionellen Kirchweihtänzen. Die Stimmungsmusik im Festzelt liefern ab 20 Uhr die Rothsee Musikanten.

Der Weihe vor 827 Jahren gedenken

Um 10 Uhr wird am Kirchweihsonntag, am 4. Juni mit einer Messe an die Weihe der Röttenbacher Kirche Beatae Mariae Virginis durch den Eichstätter Bischof Otto im Jahre 1196 gedacht. Für das leibliche Wohl sorgen ab 11 Uhr der Weißwurstfrühschoppen mit musikalischer Unterhaltung und Sonderangebote zum Mittagessen in der Zeit von 12 bis 14 Uhr.

Um 15 Uhr startet die Bierzeltolympiade, die 2022 erstmals durchgeführt wurde und sich damals als der große Renner der Röttenbacher Kirchweih erwies. Wer als Opa oder Oma mit dem Enkel an den Tresen im Festzelt kommt, kann in der Zeit von 16 bis 18 Uhr mit dem Gutschein im „Röttenbacher Bürgerbrief“ ein halbes Hähnchen einlösen (bitte dafür die ganze Seite 7 aus dem Bürgerbrief vom Juni 2023 mitbringen). Ab 18 Uhr spielt das Jugend- und Blasorchester des Röttenbacher Musikvereins im Festzelt auf. Ab 18.30 Uhr geht die Proklamation der Schützenkönige und Schützenköniginnen durch die Röttenbacher Schützengesellschaft über die Bühne.

Otto Schmidtpeter spielt auf

Der Kirchweihmontag, 5. Juni, traditioneller Tag der Betriebe, startet um 10 Uhr mit dem Weißwurstfrühschoppen, zu dem Otto Schmidpeter aufspielt. Am Familien-Nachmittag gibt es von 14 bis 18 Uhr an allen Fahrgeschäften und im Festzelt ermäßigte Preise. Dazwischen tritt um 15 Uhr der Zauberer MädSchick im Festzelt auf. Den Großen Kirchweihausklang bilden ab 20 Uhr die Musiker der Bayern Män, bevor um 22.30 Uhr das Große Brillant-Höhenfeuerwerk die Röttenbacher Kirchweih 2023 beendet.

HK