Eine Heimat gefunden
„Repair Cafe Hilpoltstein“ kommt im Haus Einstein unter

– Nutzungsvereinbarung unterschrieben

19.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:47 Uhr

Nägel mit Köpfen: Ingrid Simonis (Schriftführerin), Richard Rosenfeldt (Kassier), Ben Schwarz (Vorsitzender), Petra Beringer (Projektverantwortliche Repair Cafe Hilpolstein) und Landrat Herbert Eckstein (vorne von links) sowie Josef Gruber und Torsten Frohns (Repair Cafe Hilpoltstein) und Alexander Wernard (Gebäudemanagement Landratsamt Roth, hinten von links). Foto: Thümmler

Vertreter des Repair Cafes Hilpoltstein und des Fube haben sich mit Landrat Herbert Eckstein getroffen, um einen Nutzungsvertrag für Räume im „Haus Einstein“ zu unterzeichnen. 2016 wurde das erste Repair Cafe im Landkreis Roth gegründet. Die Hilpoltsteiner Initiative war die erste von mittlerweile vier Reparaturinitiativen, die im Fube (Förderverein zur Unterstützung des Bürgerschaftlichen Engagements im Landkreis Roth) aufgenommen wurde. Der Fube bietet bürgerschaftlichen Initiativen die Trägerschaft an, um deren gemeinnützige Projekte und Ehrenamtliche abzusichern.

Seither engagieren sich die Ehrenamtlichen des Repair Cafes Hilpoltstein im Sinne der Nachhaltigkeit und reparieren gemeinschaftlich Alltagsgegenstände wie elektrische und mechanische Geräte aus Haushalt und Werkstatt, Fahrräder und Spielzeug. Ziel ist es Müll zu vermeiden, Ressourcen zu sparen und somit die Umwelt zu schonen. Auch nachhaltige Lebensweisen werden vorgestellt und zur Nachahmung empfohlen.

Ein Problem jedoch beschäftigte die Akteure der Initiative in den vergangenen Jahren. Das Team des Repair Cafes hat keine eigenen Räumlichkeiten. Die öffentlich angebotenen Reparaturtage finden immer an unterschiedlichen Orten in Hilpoltstein statt.

Damit Dinge repariert werden können, benötigt man aber auch Lagerplatz. Platz für Geräte die ausgeschlachtet werden, um wertvolle Ersatzteile für Reparaturen zu gewinnen oder für Übungszwecke benötigt werden. Für Werkzeuge, Messgeräte, Arbeitsschutzausrüstungen und verschiedenste Materialien die zum Experimentieren und Tüfteln auffordern. Gefehlt hat aber auch ein „Spielraum“ für Tüftler und Reparateure, die sich auch außerhalb der Öffnungstage des Repair Cafes für die nachhaltige Nutzung von Geräten, wertvollen Materialien und Rohstoffen einsetzen.

Die Verantwortlichen des Repair Cafes wandten sich mit ihrer Bitte um Unterstützung bei der Suche nach Räumen auch an Landrat Herbert Eckstein. Er brachte die Möglichkeit einer nachhaltigen temporären Nutzung von Räumen im teilweise als Archiv genutzten „Haus Einstein“ am Gymnasium Hilpoltstein, das sich im Besitz des Landkreises befindet, ins Gespräch. Nach einer baulichen Überprüfung wurden Nägel mit Köpfen geschmiedet, baurechtliche Maßnahmen ergriffen und in einem Vertrag die konkrete Nutzung festgeschrieben. Da das Repair Cafe – als Initiative – diese Nutzungsvereinbarung nicht selbst unterschreiben konnte, beschloss der Fube-Vorstand als Vertragspartner des Landkreises zu agieren.

Jetzt unterschrieben Landrat Eckstein und der Vorsitzende des Fube, Ben Schwarz, die Nutzungsvereinbarung für das Haus Einstein. Nun hat das Fube Projekt „Repair Cafe Hilpoltstein“ – zumindest temporär – eine Heimat gefunden.

HK