Hilpoltstein
PV-Projekt bei Marquardsholz fällt durch

Laut Verwaltung wäre die Anlage zu nahe am Dorfrand – Kriterienkatalog nicht erfüllt

06.12.2022 | Stand 18.09.2023, 4:42 Uhr

Auf dieser Fläche hätte ein Investor eine sechs Hektar große Photovoltaikanlage zwischen Marquardsholz und Kränzleinsberg errichten wollen. Doch dieses Projekt hat keine Zukunft, wie jetzt im Bauausschuss des Hilpoltsteiner Stadtrats klar geworden ist. Foto: Münch

Hilpoltstein – Für eine sechs Hektar große Photovoltaikanlage zwischen Marquardsholz und dem Kränzleinsberg wird es wohl keine Zukunft geben. Im Bauausschuss der Stadt Hilpoltstein am Montag hat laut Stadtbaumeister Thomas Stark die Verwaltung empfohlen, das Projekt nicht weiter zu verfolgen. Ausschlaggebend für die negative Bewertung sei, dass die Anlage einigen Kriterien der Stadt nicht entspreche. Vor allem sei der Standort – die große Wiese links neben der Straße zum Kränzleinsberg – zu nahe am Ortsrand. Man habe so auch in einem ähnlichen Fall bei Meilenbach entschieden. Auch dort wäre man kaum raus aus dem Dorf schon vor der großen Anlage gestanden.

Angeschaut hat man sich auch einen ersten Entwurf für die Überleitung des Abwassers von Karm nach Lay. Neben der Planung der Druckleitung geht es auch um die hydraulische Bestandsaufnahme. Die konkrete Ausführungsplanung ist für das Frühjahr angesetzt.

mes