Mit Täterbeschreibung
Polizei sucht Zeugen nach sexuellem Übergriff auf Frau im Landkreis Roth

01.08.2022 | Stand 22.09.2023, 20:27 Uhr

In Allersberg im Landkreis Roth sucht die Polizei nach einem Unbekannten wegen eines versuchten sexuellen Übergriffs auf eine junge Frau. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Wegen eines versuchten Sexualdeliktes gegen eine junge Frau in Allersberg (Landkreis Roth) bittet die Polizei um Zeugenhinweise. Die Tat geschah in der Nacht zum Sonntag.



Wie die Polizei mitteilt, befand sich die Frau am Sonntag gegen 3.50 Uhr auf dem Nachhauseweg von der Kirchweih in Allersberg. In der Brunnenstraße nahm sie zunächst Schritte hinter sich war. Kurz darauf wurde sie von einem bislang unbekannten Mann von hinten gepackt. Die Frau schrie um Hilfe. Mehrere Anwohner bemerkten die Hilferufe und eilten herbei. Der unbekannte Mann rannte in Richtung Freibad davon.

Trotz einer umgehend eingeleiteten Fahndung durch Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Hilpoltstein konnte der Mann nicht mehr aufgefunden werden. Noch in der Nacht führten Beamte des Kriminaldauerdienstes Mittelfranken vor Ort erste Ermittlungen sowie eine Spurensicherung durch.

Die weiteren Ermittlungen in dem Fall hat zwischenzeitlich das zuständige Fachkommissariat der Schwabacher Kriminalpolizei übernommen. Die Beamten gehen derzeit davon aus, dass es sich um einen sexuell motivierten Übergriff gehandelt haben könnte.

Ermittler suchen mit Personenbeschreibung

Zum Täter hat die Polizei folgende Personenbeschreibung herausgegeben: Er soll etwa 25 bis 30 Jahre alt und ca. 1,70 Meter groß sein. Er trägt demnach kurze rote bzw. rotblonde Haare und hat Sommersprossen. Außerdem soll er kurze Jeans, ein gestreiftes T-Shirt sowie eine schwarze Brille mit einem eckigen Brillengestell getragen haben.

Die Ermittler bitten in diesem Zusammenhang auch um die Mithilfe aus der Bevölkerung und stellen folgende Fragen:
- Wer hat den Vorfall in der Nacht beobachtet und sich bislang noch nicht bei der Polizei gemeldet?
- Wer kann Angaben zur Identität des gesuchten und oben beschriebenen Mannes machen?
- Denkbar ist, dass sich der Gesuchte ebenfalls zuvor auf der Kirchweih befunden hatte. Wem ist am Abend / in der Nacht eine Person aufgefallen, die auf die oben genannte Beschreibung zutrifft? Wer hat evtl. ein Foto / Video gemacht, auf dem eine solche Person zu sehen ist?

Sachdienliche Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter ✆ 0911 2112 – 3333 entgegen.

lha