Hilpoltstein
Open-Air-Kino am Burganger vom 23. bis 26. Juni

03.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:37 Uhr

Auf der Leinwand direkt vor der Burgruine werden vom 23. bis zum 26. Juni vier abwechslungsreiche Filme gezeigt. Foto: Bergauer

Hilpoltstein – Die 7. Hilpoltsteiner Filmtage finden vom 23. bis 26. Juni hinter der Burg statt. An den dann hoffentlich lauen Sommerabenden lädt das Open-Air-Kino wieder zum Kinovergnügen unter freiem Himmel ein. Auf der Leinwand direkt vor der Burgruine werden folgende vier Filme gezeigt: Donnerstag, 23. Juni: „A la carte! – Freiheit geht durch den Magen“. Freitag, 24. Juni: „Wunderschön“; Samstag, 25. Juni: „Beckenrand Sheriff“, und Sonntag, 26. Juni: „The French Dispatch“.

Die Filme beginnen jeweils bei ausreichender Dunkelheit gegen 21.30 Uhr auf dem Burganger. Die Abendkasse öffnet um 20.30 Uhr. Vorab sind Karten ausschließlich online unter www.mobileskino.de erhältlich. Tickets gibt es ab sofort im Vorverkauf für acht Euro. An der Abendkasse werden zehn Euro fällig. Wie die Veranstalter betonen, finden die Vorführungen auch bei leichten Regenschauern statt.

In dem Film „A la carte! – Freiheit geht durch den Magen“ geht es um den Koch Pierre Manceron, der bei Hofe jedoch in Ungnade gefallen ist. Deshalb zieht er in die Provinz und eröffnet das erste Restaurant, das über alle Standesgrenze hinweg jeden Gast bedient – wenige Wochen vor der französischen Revolution durchaus ein demokratischer Akt.

Der Film „Wunderschön“ handelt von fünf Frauen, die nichts mehr und nichts weniger wollen, als sich in ihrem Körper wohl fühlen. Wie die Lebenswege der fünf Frauen zusammenhängen, lässt der Film lange offen – und schafft dann ein erfrischendes Finale!.

„Beckenrand Sheriff“ ist dagegen eine turbulente Freibad-Komödie mit viel bayerischem Lokalkolorit, während „The French Dispatch“ einen Mikrokosmos voller skurriler Elemente bietet. Der „French Dispatch“ ist ein intellektuelles Magazin, dessen Verleger 50 Jahre nach der Gründung verstorben ist. Also erinnern seine Mitarbeiter an drei legendäre Geschichten, die in dieser Zeit veröffentlicht worden sind.

Weitere Informationen zu den Filmtagen gibt es im Amt für Kultur und Tourismus, Telefon (09174) 978-505.

HK