Darf es ein Glas frisch gepresster Apfelsaft sein? Oder eine Kürbissuppe als Abrundung eines „Messe-Rundgangs“? Dann sollte ein Termin im Kalender schon längst rot angestrichen sein: Sonntag, 13. Oktober. Denn all das und noch mehr bietet dann die Obstbörse in Schwanstetten.
Dass sie bereits die zwölfte ihrer Art ist, verdeutlicht für Johannes Schneider, Kreisfachberater am Landratsamt und Mit-Organisator, sowie die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer aus Reihen des Kreisverbandes den hohen Stellenwert. Zurecht, schließlich bietet sie regionalen Produkten ein Forum und trägt auf leckere, informative und unterhaltsame Weise zur Bewusstseinsbildung bei.
Bunte Mischung wartet
Im Fokus steht am Sonntag, 13. Oktober, von 10 bis 17 Uhr in der Gemeindehalle und am Rathausplatz aber weit mehr als „nur“ Streuobst. Dem Kreisverband für Gartenbau- und Landespflege ist es wieder gelungen, eine bunte Mischung aus Vereinen, Ausstellern und Organisationen zu gewinnen. Es gibt eine Menge selbstgemachter regionaler Produkte zu kaufen, angefangen von Wildsalami bis Honig, von Nüssen bis Pesto, von Fruchtaufstrichen bis Likör. Durch die diesjährig regional sehr gut ausgefallene Ernte können die Verkäufer viel frisches Obst anbieten. Im Außengelände sind Kunsthandwerk, Handarbeiten und herbstliche Dekoration für Haus und Garten vertreten, teils unter dem Motto „aus Alt mach‘ Neu“.
An zahlreichen Ständen wird Information großgeschrieben, unter anderem präsentieren sich der Landesbund für Vogelschutz und der Landschaftspflegeverband, der Förderprogramme vorstellt. Nicht fehlen darf die Obsortenbestimmung durch ein Pomologenteam. Dieses bietet eine professionelle Obstsortenbestimmung an. Für diese sollten jeweils mindestens drei bis fünf Früchte mitgebracht werden. Nicht fehlen darf ein reiches kulinarisches Angebot, sicher ist an dem ein oder anderen Stand Probieren erlaubt.
Eröffnung um 11 Uhr
Offiziell eröffnet wird die Obstbörse um 11 Uhr durch Schirmherrn Landrat Ben Schwarz und Bürgermeister Robert Pfann. Im Anschluss werden die Naturgartenauszeichnungen an die Besitzer der erfolgreich zertifizierten Gärten im Landkreis feierlich überreicht. Kinder dürfen sich auf einen kurzweiligen Besuch freuen. Verschiedene Natur-Erlebnis-Stationen laden ein, einige Obst- und Gartenbauvereine bieten ein spezielles Kinderprogramm an.
HK
Artikel kommentieren