SommerNachtFilmFestival
Nürnberg: Freilicht-Kino zwischen Tieren und in historischer Kulisse

11.08.2024 | Stand 11.08.2024, 9:15 Uhr |

Pinguine im Tiergarten Nürnberg: Erst waren sie Filmstars. Nun kommt das Kino in den Zoo. Foto: Tom Burger/Tiergarten Nürnberg

Der Verein Mobiles Kino gastiert auch in diesem Sommer mit einem Open-Air-Programm im Tiergarten. In Nachbarschaft zu Steinbockanlage und Affenhaus sind beim SommerNachtFilmFestival von Dienstag bis Freitag, 13. bis 16. August 2024, vier verschiedene Filme zu sehen:

„Arthur der Große“ (USA 2024) am Dienstag, 13. August, „Die Chaosschwestern und Pinguin Paul“ (D 2024), am Mittwoch, 14. August, „Planet der Affen: New Kingdom“ (USA 2024), am Donnerstag, 15. August, und „Ella und der schwarze Jaguar“ (F 2023) am Freitag, 16. August. Filmbeginn ist jeweils um 20.30 Uhr.

Für den Spielfilm „Die Chaosschwestern und Pinguin Paul“ wurden Ende 2022 einige Szenen im Tiergarten gedreht. Zu erkennen sind beispielsweise die Nürnberger Pinguinanlage, das Manatihaus und der Eingangsbereich des Tiergartens. Neben den Kinderdarstellern Lilit Serger, Momo Beier, Rona Regjepi, Cara Vondey und Giovanni Francesco waren auch Janine Kunze, Max Giermann, Denis Moschitto, Felix Klare und Michael Lott für die Dreharbeiten im Tiergarten.

Kinobesucher können bereits ab 18 Uhr in den Zoo und die Abendstimmung genießen. Der Tiergarten weist allerdings darauf hin, dass der Klimawaldpfad nur bis 18 Uhr geöffnet hat. Die Karten sind online erhältlich unter www.sommernachtfilmfestival.de. Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Zehn Literaturverfilmungen

Auch die historische Kulisse des Tucherschlosses lockt in diesem Jahr wieder das Publikum des SommerNachtFilmFestivals wieder zum Open-Air-Kinovergnügen der besonderen Art ein. Von Donnerstag, 15. August, bis Samstag, 24. August, zeigen das Mobile Kino und das Museum Tucherschloss ein abwechslungsreiches Programm aus insgesamt zehn Literaturverfilmungen im Schlosshof.

Einlass ist ab 19.30 Uhr, Filmbeginn ab 20.30 Uhr. Am Freitag, 23. August, beginnt die Veranstaltung bereits um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr, der Filmbeginn ist um 21 Uhr. Der Zugang erfolgt über die Hirschelgasse 9-11.

Am 23. August können sich die Gäste auf ein Double Feature aus Lesung und Film freuen: Autor Michael Kumpfmüller liest aus seinem Bestseller „Die Herrlichkeit des Lebens“ über die letzte Liebe des Schriftstellers Franz Kafka. Im Anschluss ist die Verfilmung des Buches zu sehen.

HK

Zu den Kommentaren