Nikoläuse, Grinchs und sogar ein Bischof
Nikolauslauf im Dauerregen: Veranstaltung in Hofstetten begeistert trotz des schlechten Wetters

10.12.2024 | Stand 10.12.2024, 19:00 Uhr |

Rund 60 Teilnehmer lockte der vom La Carrera TriTeam organisierte Nikolauslauf in den Hilpoltsteiner Ortsteil Hofstetten. Fotos: Tschapka

Der diesjährige Nikolauslauf im Hilpoltsteiner Ortsteil Hofstetten war wahrlich nichts für Zimperliche. Der traditionelle Lauf, der wie immer den Auftakt zum Hofstettener Weihnachtsmarkt bildete, fand unter herausfordernden Bedingungen statt. Hartnäckiger Dauerregen und tiefe Pfützen machten die Strecke zur Rutschpartie. Dennoch ließen sich die 58 Starterinnen und Starter die Laune nicht verderben. Darunter waren 27 Nikoläuse, mehrere Grinchs und sogar ein Bischof, die in weihnachtlichen Kostümen auf die Strecke gingen. Die verkleideten Läufer durften sich über einen Zeitvorsprung von 30 Sekunden freuen.

Bereits im Vorfeld hatten die Verantwortlichen des Hilpoltsteiner Triathlonvereins La Carrera TriTeam Rothsee alles daran gesetzt, die Strecke zu entschärfen. Wo möglich, wurden die schlimmsten Pfützen beseitigt, um den Lauf ein wenig angenehmer zu gestalten. Immerhin lag die Temperatur über dem Gefrierpunkt, sodass sich die Sportler wenigstens nicht auch noch mit Glätte herumschlagen mussten. Die gute Stimmung und der Teamgeist standen trotz des widrigen Wetters im Vordergrund. Am Streckenrand feuerten zahlreiche Zuschauer die Teilnehmer an. Der Einlauf ins Ziel war ein wahrer Triumph: Tropfnass, aber überglücklich wurden die Finisher mit großem Jubel empfangen.

Theresia Spalt siegt im roten Mantel



In den verschiedenen Kategorien wurden beeindruckende Leistungen gezeigt. Beim Hauptlauf (zwei Runden á 2,7 Kilometer) der Männer sicherte sich Florian Macher (La Carrera) den ersten Platz, gefolgt von Jonas Endres und Max Kaminski, der zudem als einer der Nikoläuse im Kostüm unterwegs war. Bei den Frauen dominierte Theresia Spalt im roten Mantel das Rennen, gefolgt von Romina Siebentritt und Ute Kochsmeier, die ebenfalls im Nikolausgewand lief. Auch der Jugendlauf (eine Runde á 2,7 km) bot spannende Duelle. Aron Weigl lief als Erster über die Ziellinie, während Julian Gründl und Xaver Schardt sich die Plätze zwei und drei sicherten – beide im Nikolauskostüm. Bei den jungen Läuferinnen gewann Anne Weigl, während Luisa Gerner und Anna Schardt, ebenfalls kostümiert, auf den Plätzen zwei und drei landeten. Auch ein paar Bambini machten mit beim 200 Meter langen Kinderlauf, bei dem einer der Nikoläuse vorneweg lief.

Stärkung auf dem Weihnachtsmarkt



Am Ende gab es nicht nur viele strahlende Gesichter, sondern für die tapferen Teilnehmer auch Glühwein und heißen Punsch auf dem Weihnachtsmarkt. Und so bleibt der „Nikolauf“ trotz Dauerregen in guter Erinnerung.

tis


Artikel kommentieren