Ermittlungen laufen
Mann stirbt bei Flugzeugabsturz in Thalmässing: Neue Details bekannt

12.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:46 Uhr

Ums Leben gekommen ist der 53-jährige Pilot beim Absturz der Ultraleicht-Maschine bei Waizenhofen. Foto: News5

Zu dem Flugzeugabsturz am Samstagmittag bei Waizenhofen (Thalmässing, Landkreis Roth) gibt es laut Polizeisprecher Michael Petzold bislang zwar noch keine weiteren Erkenntnisse, dafür aber noch einige Details zum Verlauf des Unglück.



Zeugen hatten „in der Luft schon komische Geräusche“ vernommen, bevor das Flugzeug abgestürzt war, sagte Petzold am Montag auf Nachfrage unserer Zeitung. Es handelte sich offenbar um eine zweisitzige Ultraleicht-Maschine vom Typ Tecnam P92 Echo, die bei einer Flugschule und Flugzeug-Verleihfirma registriert war.

Wie die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BfU) ankündigte, seien erste Erkenntnisse zur Ursache des Unglücks frühestens mit der Veröffentlichung des Zwischenberichts Ende November zu erwarten. Für die weiteren Ermittlungen wurde die Unfallstelle aus der Luft dokumentiert.

Lage der Trümmerteile wird untersucht

Aus der Lage der Trümmerteile werde versucht, weitere Erkenntnisse zu gewinnen. Auch die Aussagen von Zeugen, ein Wettergutachten, sowie das medizinische Gutachten zu dem ums Leben gekommenen 53-jährigen Piloten würden bei der Ermittlung der Unfallursache herangezogen. Ein abschließendes Ergebnis sei frühestens in einem Jahr zu erwarten, erklärte BfU-Pressesprecher Germout Freitag.

vdg