Thalmässing
Neuer Schwung für den TV Thalmässing

Sibylle Lederer wird stellvertretende Vorsitzende – 1500 Mitglieder sind das Ziel

31.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:29 Uhr

Vereinschef Torsten Hahn beglückwünscht Sibylle Lederer zur Wahl zur zweiten Vorsitzenden, Bürgermeisterstellvertreter Michael Kreichauf (rechts) wusste Neues zu Sportzentrum und Hartplatz. Foto: Leykamm

Von Jürgen Leykamm

Thalmässing – Der TV 06 Thalmässing will seinen Vorstand langfristig umorganisieren. So hat es bei der Mitgliederversammlung Vorsitzender Torsten Hahn deutlich gemacht. Der Turnverein werde schon jetzt „geführt wie ein Unternehmen“, gab er zu bedenken. Der einzige Unterschied sei, dass die „Vereinsmanager im Vorstand“ ehrenamtlich arbeiteten. Viele andere Sportvereine hätte sich von dieser Praxis schon verabschiedet.

Der Einsatz von Hauptamtlichen sei aufgrund der oft immensen Verantwortung, die es zu schultern gelte, auch vertretbar. Inwieweit dies ein Modell für den Thalmässinger Verein sein könnte, ließ er allerdings offen. Das hänge davon ab, ob bei der steigenden Komplexität des Vereinsgeschehens „es noch weiterhin Mitglieder gibt, die den Verein auf ehrenamtlicher Basis führen wollen oder können.“ Er selbst werde für den Vorsitz im Jahr 2028 ein letztes Mal kandidieren.

Den Weg dazu hat Hahn bei der jetzigen Versammlung bereitet, indem er sich zur Wiederwahl stellte und auch einstimmig im Amt bestätigt wurde: „Ich werde weitere drei Jahre mein Bestes geben.“ Anders sieht es beim Stellvertreter aus. Hier hatte Amtsinhaber Jürgen Meyer angekündigt, sich nicht mehr zur Wahl stellen zu wollen. Zur Vizechefin wurde nun statt seiner Sibylle Lederer gewählt, die sogleich neue Ideen einbrachte: Es sei wichtig, Verantwortliche für die Öffentlichkeitsarbeit oder die Gestaltung der Homepage einzusetzen.

Ein Einstand ganz nach dem Geschmack Hahns. Denn er erhoffe sich, dass mit ihr „neuer, sportlicher Schwung im Vorstand“ einziehen möge. Eine Wahl, die die Marschroute für die Zukunft andeutet: die Aufteilung der Vereinsführung in einen sportlichen und einen wirtschaftlichen Bereich. Für ihn sei es besonders erfreulich, „dass unsere Übungsleiter wieder voll durchgestartet sind und sich unsere Jugend in so vielfältiger Weise wieder am aktiven Vereinsleben beteiligt, was nach der Corona-Zwangspause keine Selbstverständlichkeit ist“. Die Fußballer dürfen sich über neue Trikots freuen und bald auch über eine neue LED-Flutlichtanlage. Beim Tennis genieße man die neuen Allwettertennisplätze und bei den Turnern die Erfolge der Gau-Einzelmeisterschaften im Geräteturnen.

Nicht nur für die Tischtennisabteilung müsse man sich um neue Mitglieder bemühen, so Hahn. Als jüngste habe sich die Volleyball-Abteilung „wunderschön entwickelt“, lobte der Vorsitzende – hier konnten sogar Aufstiege gefeiert werden. Teilnahmen am Ferienprogramm, dem Ganztagsangebot der Schule, das Absolvieren von Sportabzeichen, Weinfahrt und Weinfest sowie die Beteiligung am Weihnachtsmarkt stünden heuer noch auf der Agenda.

Bei der Wahl wurden Schriftführerin Monika Sieghardt, Kassenwartin Ulrike Schmehling, Marketingbeauftragter Christoph Bernwieser und Seniorenbeauftragte Ingrid Klemm in ihren Ämtern bestätigt. Den Turnrat bilden Gerhard Buchstaller, Jens Grimm, Uwe Grimm, Alex Hartl, Paula Medl und Manfred Minameyer. Bestätigt wurden die Abteilungsleiter. Derzeit hat der Verein 1321 Mitglieder – eine Steigerung um 70 allein in diesem Jahr. „Unser Ziel ist über 1500 zu kommen“, gab Hahn am Ende die Parole aus.

HK