Frühjahrsprogramm ist da
Neue VHS-Kurse im Landkreis Roth starten am 6. März

Anmeldung ab sofort

06.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:45 Uhr

Das aktuelle Halbjahresprogramm der Volkshochschulen stellen die stellvertretende VHS-Geschäftsleiterin Cordula Doßler (links) und Tanja Engelhardt, Fachbereichsleitung Gesundheit, im Rother Landkreis vor. Foto: Tschapka

Von Tobias Tschapka

Hilpoltstein – Am 6. März startet das neue Frühjahrssemester der Volkshochschulen im Landkreis Roth (VHS) – und ab sofort liegt auch wieder vielerorts in den Gemeinden das „Edukado“-Magazin aus, in dem alle verfügbaren Seminare verzeichnet sind. Seit Anfang Februar ist das aktuelle Semesterprogramm auch online verfügbar. Cordula Doßler, die stellvertretende Geschäftsleiterin, und Tanja Engelhardt, Fachbereichsleitung Gesundheit, stellen die kommenden Highlights schon mal vor.

Besonders freue sie es, dass sämtliche Corona-Maßnahmen der Vergangenheit angehören. Schon im vergangenen Semester, als es (nur) noch Teilnahmebegrenzungen gab, habe sich die Situation zu entspannen begonnen. Trotzdem sei ihnen wichtig, ein riesiges Dankeschön an alle Dozentinnen und Dozenten sowie an die 16 Außenstellen aller Gemeinden im Landkreis auszusprechen. „Ihr habt die VHS in den letzten drei Jahren stabil und am Laufen gehalten – danke, dass ihr durchgehalten habt“, betonte Doßler. Sie kündigte an, demnächst flächendeckend Kursleitertreffen in allen Gemeinden abzuhalten, damit sich alle wieder besser austauschen und vernetzen können. Los gehen soll es in Kürze mit Wendelstein und Schwanstetten.

Online-Kurse gibt esauch weiterhin bei der VHS

Insgesamt finden im kommenden halben Jahr 573 Kurse zu den Bereichen Gesellschaft, Beruf, Sprache, Gesundheit, Kultur, junge VHS sowie Kurse der Bundesagentur statt. Dazu kommen 25 Online-Kurse – weniger als zu Corona-Zeiten: „Aber für manche Sachen hat sich diese Methode bewährt, und viele ältere Kursteilnehmer haben nach ihrer ersten Erfahrung mit diesen ungewohnten Medium die Scheu verloren“, sagte Engelhardt. Das wolle man weiter fördern, was auch einer zentralen Botschaft der Landes-Seniorenvertretung Bayern entspräche, die schon sei Jahren fordert, ältere Menschen bei ihrer persönlichen Digitalisierung mehr zu unterstützen.

Das Halbjahresprogramm beinhaltet diesbezüglich zahlreiche Angebote, sowohl für „Digital Natives“ als auch „Digital Immigrants“. Wer trotzdem mal „abschalten“ will, dem sei der Tipp aus dem Bereich Gesellschaft ans Herz gelegt: „Reisen mit dem Rad“ mit Klaus Tscharnke (16. März in Hilpoltstein). Denn wo sonst kann man mit optimaler Geschwindigkeit lautlos die Welt erkunden und dabei auch noch etwas für seine Gesundheit tun? „Es muss nicht immer eine Fernreise sein, und klimaschonend ist es auch noch“, betont Engelhaft. Der Referent liefert in seinem Vortrag hilfreiche Orientierung und gibt Hinweise, welche Mehrtagestouren sich zum Einstieg eignen, und was dabei schon bei der Planung zu beachten ist. Mit Sicherheit wird auch der „Fahrsicherheitskurs für E-Biker“ – ebenfalls von Klaus Tscharnke (Wendelstein, 5. und 6. Mai) – auf großes Interesse stoßen.

Für Menschen, die gerne unterwegs sind, bieten sich auch die auf leichte Kommunikation ausgerichteten Sprachkurse „Coffee Cake and English – talking about God and the World“ (Online mit dem Iren Paul Dormer ab 8. März), oder „Walk and Talk – Wir erkunden Hilpoltstein“ (mit Halina Barrios ab 19. April) an.

Im Bereich Gesundheit gibt es nach wie vor Bewährtes, von Yoga über Zumba, Wirbelsäulengymnastik oder Ganzkörper-Workout. „Aber immer mehr wird inzwischen auch die mentale Gesundheit nachgefragt“, sagt Tanja Engelhardt. „Mit unseren Kursen zur progressiven Muskelentspannung oder Qigong kann man wunderbar regenerieren und das Immunsystem seiner Seele stärken.“

Bei der „jungen VHS“ gibt es diesmal ein Seminar zur Gewaltprävention, bei dem der Teamgeist und das eigene Selbstvertrauen im Mittelpunkt stehen (Simone Beck: 3.April, Röttenbach), oder einen einen Trickfilmworkshop für Kinder ab 9, die dann mit ihren Smartphones Gummibärchen über den Tisch laufen oder Buchstabennudeln Songtexte tanzen lassen können (Sylvia Höfle: Allersberg, 25. März).

Alle Kurstipps im neuen Edukado-Magazin

Die fünfte Ausgabe des Edukado-Magazins, welches überall kostenlos zu erhalten ist, birgt nicht nur weitere ausführliche Kurstipps für das kommende Semester, sondern auch Information zur Arbeit der Fachbereichsleitungen und der VHS in all ihrer Vernetzung. Zudem wirft ein Beitrag über ein Forschungsprojekt zu sozialen Orten die Frage auf, ob Gemeinschaften und Zusammenhalt automatisch entstehen, wenn man kreative Menschen mit Raum, Ressourcen und Know-how ausstattet und sie einen sozialen Ort „bauen“ lässt.

„Auch wir haben das erklärtes Ziel, Räume für Begegnungen zu schaffen und laden alle herzlich ein, diese Räume zu nutzen“, betont Doßler. Und diese Einladung haben schon viele angenommen, denn in den vergangenen zehn Jahren konnten sich theoretisch alle Einwohner des Landkreises einmal in einem Kurs begeben: Über 155000 Menschen haben in diesem Zeitraum die Angebote der VHS genutzt.

HK