Lampersdorf
Neue Ehrenvorsitzende bei der Feuerwehr: Grillparty mit großer Überraschung

Freiwillige Feuerwehr Lampersdorf ernennt die langjährigen Führungskräfte Richard Sturm und Josef Endres zu Ehrenvorsitzenden

15.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:14 Uhr
Josef Sturm

Zu Ehrenvorsitzenden ernannt werden bei der Freiwilligen Feuerwehr Lampersdorf die langjährigen Führungskräfte Richard Sturm (3.v.r.) und Josef Endres (Mitte). Es gratulieren Kommandant Frank Poehlmann, Bastian Kraußer, Christoph Gebhard, Josef Endres, Richard Sturm, Vorsitzender Jürgen Lamer und Daniel Schmidpeter (von links). Foto: Sturm

Von Josef Sturm

Lampersdorf – Nach dem Generationenwechsel, der in der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lampersdorf erfolgte, sind jetzt die langjährigen Führungskräfte bei einer Grillparty zu Ehrenvorsitzenden ernannt worden. Der neue Vorsitzende Jürgen Lamer und Kommandant Frank Poehlmann traten mit der neuen Führungsriege an, um Richard Sturm aus Lampersdorf und Josef Endres aus Eismannsdorf auszuzeichnen und ihnen für viele Jahre Vereinstätigkeit und aktiven Feuerwehrdienst zu danken.

Völlig überrascht waren die beiden Geehrten, denn im Vorfeld war alles geheim gehalten worden war. Kommandant Poehlmann und Vorsitzender Lamer zeigten sich überzeugt, dass es im Landkreis Roth nicht viele Feuerwehrler gibt, die über einen so langen Zeitraum so aktiv waren, und würdigten die beiden Geehrten als große Vorbilder.

Richard Sturm, der seinen aktiven Feuerwehrdienst mit 16 Jahren begann, war in den fünf Jahrzehnten seiner aktiven Zeit zunächst stellvertretender Kommandant unter Josef Endres senior und Kurt Haußner, dann selbst Kommandant der Wehr und schließlich auch Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender des Feuerwehrvereins. Als sich vor einigen Jahren niemand mehr für das Kommandantenamt zur Verfügung stellte, sprang er selbst noch einmal in die Bresche, damit es weiterging in der Wehr. Sturm dankte für das viele Lob und die Auszeichnung und erklärte, dass er alles gerne gemacht habe und dass es ihm wichtig gewesen sei, die Ortswehr so gut wie möglich voran zu bringen.

Josef Endres, der 1977 der Wehr beitrat, wurde 1989 stellvertretender Kommandant, war später auch Kommandant und danach über viele Jahre hinweg Vorsitzender der Lampersdorfer Feuerwehr. Insgesamt kommt er so auf 33 Jahre in Führungsaufgaben.

Während Richard Sturm nun kein Amt mehr inne hat, stellte sich Josef Endres nochmals für eine Wahlperiode zur Mitarbeit im Vereinsausschuss zur Verfügung. Er dankte ebenfalls für die Auszeichnung und zeigte sich von der Amtshandlung des neuen Teams sehr angetan.

Jürgen Lamer und Frank Poehlmann bestätigten schließlich dem Duo Sturm-Endres, dass sie bei der Lampersdorfer Wehr das Miteinander gefördert und die gemeinsame Zukunft gesichert haben. Jetzt freue man sich auf die Zukunft mit neuen Impulsen aus dem neu gewählten Team.

HK