Greding
Nackte Haut in der Kreisbehörde: Gredinger Theaterverein spielt „Love and Peace im Landratsamt“

30.11.2022 | Stand 18.09.2023, 22:34 Uhr

Im neuen Anlauf soll es klappen: Die turbulente Komödie „Love and Peace im Landratsamt“ wollten die Gredinger Schauspieler schon im vergangenen Jahr spielen; Corona machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Foto: Theaterverein

Greding – Mit zwei Jahren hat die Zwangspause wegen der Pandemie wahrlich lange genug gedauert, jetzt kehrt eine Veranstaltung zurück, die eigentlich zum festen Programm in Greding in der Zeit zwischen den Jahren gehört: Im Gredinger Theatersaal öffnet sich wieder der Vorhang, die Schauspieler des Theatersaals fiebern der Premiere entgegen. Die feiert das Stück wie immer am zweiten Weihnachtsfeiertag, am Montag, 26. Dezember, ist der lustige Dreiakter „Love and Peace im Landratsamt“ erstmals zu sehen. Der Kartenverkauf startet an diesem Samstag, 3. Dezember.

Wenn die Gredinger Akteure das Stück aus der Feder von Andreas Wening erstmals auf die Bühne bringen, steckt außergewöhnlich viel Probenarbeit in dahinter. Denn es ist schon im vergangenen Jahr geprobt worden – bis letztlich erneuter Lockdown und Corona-Auflagen eine Aufführung unmöglich machten. Für die diesjährige Saison haben die Schauspieler dann die Proben im Oktober wieder aufgenommen.

Doch nicht nur sie haben sich ins Zeug gelegt. Seit dem Frühjahr werkeln zahlreiche Helfer im Theatersaal, um den Zuschauern ein bestmögliches Erlebnis zu bieten. So ist zum Beispiel die Bühne komplett erneuert worden. Auf dieser geht es bei dem Theaterstück inhaltlich ziemlich turbulent zu.

Für Landrat Bernhard Oppenau (Bernhard Kriegbaum) scheint seine Wiederwahl nur noch reine Formsache zu sein – bis seine verflossene Liebe, die in den USA lebende Hippie-IkoneTamara Bloomberg (Isabella Blamberger), im Landratsamt auftaucht: Sie durchbricht mit ihrer unkonventionellen Art nicht nur das geruhsame Leben des Landrats. Joints verteilend oder nackt trommelnd stellt sie das Spießertum der Sekretärin Elfriede (Erika Böll), des wichtigtuenden Wahlhelfers Marcel (Sebastian Lang) und des treu ergebenen Bürgermeisters Rappel (Stephan Schmitt) auf eine harte Probe. Als auch noch die durchgeknallte Schlagersängerin Gaby Stern (Michaela Baasch) auftaucht, scheint das Chaos perfekt.

Wie sich der Landrat aus dieser Situation manövrieren kann, ob er er seine Ehe retten kann und was es mit der Wasserleiche im Keller auf sich hat, können die Zuschauer ab dem zweiten Weihnachtsfeiertag im Theatersaal in Greding erfahren. Spieltermine sind: 26. und 30. Dezember, 5., 6. und 7. Januar jeweils ab 19.30 Uhr sowie am 8. Januar ab 14 Uhr.

Der Vorverkauf startet an diesen Samstag, von 7 bis 13 Uhr gibt es Tickets im Theatersaal in Greding. Anschließend können sie online unter www.theaterverein-greding.de oder telefonisch unter (0174) 5724573 gekauft werden.

HK