Konzertreigen zur Weihnachtszeit
Musikalischer „Aufbruch“ mit der Orchesterschule Roth

29.11.2024 | Stand 29.11.2024, 13:54 Uhr |

Festliche und weihnachtliche Klänge füllen die Rother Stadtkirche, wenn die Orchesterschule am zweiten Adventswochenende die Weihnachtskonzerte spielt. Foto: Orchesterschule

Auch dieses Jahr bringt die Orchesterschule der Stadt Roth die Rother Stadtkirche wieder zum Klingen. Am zweiten Adventswochenende stimmen verschiedene Orchester musikalisch auf Weihnachten ein.

Den Beginn machen am Samstag, 7. Dezember, um 19.30 Uhr das Rother Stadtorchester sowie die Orchesterklassen und das Juniorstadtorchester. Am Sonntag, 8. Dezember, begrüßt Stadtkapellmeister Walter Greschl alle Zuhörerinnen und Zuhörer bereits um 17 Uhr, diesmal zum Konzert der Rother Stadtmusik sowie den Chören der Orchesterschule.

Sinfonische Blasmusik und klassische Stücke

Das Publikum darf sich bei beiden Konzerten auf Sinfonische Blasmusik sowie auf klassische Weihnachtsstücke freuen. Dieses Jahr lautet das Konzertmotto „Aufbruch“. Das Motto wird bei den Konzerten sowohl musikalisch als auch in der Moderation in seiner geistlichen Vielfalt in den adventlichen Rahmen und die aktuelle Situation gestellt. Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei, um Spenden wird gebeten.

Als Ausblick wird bereits jetzt zum Weihnachtsliedersingen am Mittwoch 18. Dezember um 19 Uhr in den Rother Schlosshof eingeladen. In Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde singen und spielen das Stadtorchester, die Rother Stadtmusik sowie Mitglieder der Chöre aus Orchesterschule und Kirchengemeinde zusammen klassische und traditionelle Weihnachtslieder. Die Musiker freuen sich, wenn das Publikum bei den Liedern kräftig mitsingt. Den Text muss man nicht auswendig können, denn er wird per Beamer projiziert. Auch hier ist der Eintritt frei.

HK



Artikel kommentieren