Röttenbach
„Musikalische Grundschule“: Ein Schulfest zur Feier der Auszeichnung

Grundschule Röttenbach-Mühlstetten zur „Musikalischen Grundschule“ aufgewertet – Zweistündiges Musical

07.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:31 Uhr
Johann Schrenk

Im einstudierten Musical „Eule findet den Beat“ widmen sich alle acht Klassen einzelnen Musikstilen: Von Pop, Jazz und Rock über Oper, Punk und Reggae bis hin zu Hip Hop und Elektro. Foto: Schrenk

Von Johann Schrenk

Röttenbach – Drei Jahre lang hat die Grundschule Röttenbach-Mühlstetten einen Schulentwicklungsprozess absolviert, der nun mit der Verleihung des Zertifikats als „Musikalische Grundschule Bayern“ durch die Regierung von Mittelfranken belohnt wurde.

Zur Verleihung waren die beiden Lehrkräfte Michaela Buchner und Susanne Heinrich nach Nürnberg gefahren, wo sie von MusikpädagogikProfessor Wolfgang Pfeiffer das Zertifikat überreicht bekamen. „Kollegium und Schülerschaft haben sich dafür engagiert, vielseitig und umfassend musikalische Elemente im Schulleben und im Unterricht zu verankern“, bestätigt das Zertifikat der Grundschule Röttenbach-Mühlstetten.

Michaela Buchner, die Musikkoordinatorin der Schule, hatte den musikalischen Aktionsplan entwickelt. Danach soll künftig – das Zertifikat gilt bis Ende 2025 – in allen Schulfächern der Musik eine größere Bedeutung eingeräumt werden, ganz nach dem Motto: „Mehr Musik in mehr Fächern von mehr Lehrern zu mehr Gelegenheiten“. Im Gespräch mit unserer Zeitung konkretisierte Buchner diesen Anspruch. „Durch die gemeinsame musikalische Arbeit  soll sich eine lebendige Schule entwickeln, in der die Kinder sich kreativ entfalten können, in der Freude an der Musik entwickelt wird, das körperliche und seelische Wohlbefinden gesteigert und auch das soziale Miteinander verbessert wird.“

Anlässlich dieser Auszeichnung gab es nun vor den Pfingstferien ein musikalisches Schulfest statt, das von allen Klassen gemeinsam gestaltet wurde. Unter der Regie von Michaela Buchner wurde das Musical „Eule findet den Beat“ einstudiert. Dabei widmeten sich alle acht Klassen einzelnen Musikstilen. Von Pop, Jazz und Rock über Oper, Punk und Reggae bis hin zu Hip Hop und Elektro. An Requisiten und Kostümen wurde nicht gespart. Hier durften die Kinder ihre Fantasien ausleben, was das Musical bunt und beschwingt werden ließ. Voller Aufmerksamkeit folgte das Publikum dem Geschehen auf der Bühne Dort rockten die von ihrer Musik beseelten Schülerinnen und Schüler die Turnhalle – und das fast zwei Stunden lang.

Der Elternbeirat und das Kollegium unterstützten die Aufführung vor und hinter den Kulissen und bewirteten die Gäste anschließend bei strahlendem Wetter im Außenbereich der Grundschule, die demnächst zu einer modernen „Lernwelt-Schule“ umgebaut werden soll. Auch die Offene Ganztagsschule mit der Leiterin Theresa Stanka und drei Betreuerinnen trug zum Gelingen dieses grandiosen Schulfestes bei.

HK